| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bassist75

|
Verfasst am: Sa, 26.08.2006 18:34 Titel: Amiga friert beim Öffnen eines Screens ein - Cybervision 64 |
|
|
Ich muss nochmal wegen der Cybervision 64 nerven:
Ich habe die Karte letzte Woche ausgiebig mit der Picasso'96 Software getestet und war auch recht zufrieden damit. Allerdings fand' ich blöd, dass man keine Screens mit der Maus runterziehen kann.
Da dies mit CyberGraphX aber möglich ist, habe ich Picasso 'runtergeschmissen und CybergraphX in der Version 4.1 installiert. Funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings nur solange kein Programm gestartet wird, das einen eigenen Screen öffnet. Dann friert nämlich der Amiga ein (DirOpus bildet hier seltsamerweise die einzige Ausnahme). Kein Guru, keine Fehlermeldung oder sowas, nur ein Einfrieren des Systems.
Woran kann das liegen und was mache ich dagegen?
Ich weiß, es heißt: "Never change a running system", aber wo bleibt da das Abenteuer? _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DOUG
|
Verfasst am: Sa, 26.08.2006 19:21 Titel: |
|
|
Ich hatte auch öfters die Situation das der Amiga eingefrohren war, bis ich mal durch Zufall einen Amigamonitor mit angeschlossen hatte und er dort irgend einen Requester oder gar das ganze Programm geöffnet hat (z.B. Sysinfo).
Wenn der Amiga irgendwas auf seinem Videoausgang öffnet friert das VGA-Bild ein.
Gruß Doug |
|
| Nach oben |
|
 |
bassist75

|
Verfasst am: Sa, 26.08.2006 20:07 Titel: |
|
|
Habe gerade mal den 1084 an den a4k drangehangen und Sysinfo geöffnet. Siehe da:
Klick zum Vergrößern
Was soll der Scheiß denn? Ich habe auch einen Scandoubler im Amiga drinnen, der ist mit der GraKa verbunden, und das verdoppelte Amiga-Signal wird eigentlich auch ordnungsgemäß durchgeschliffen...zumindest unter Picasso'96.
Wie hast du das denn damals hingekriegt?
Ich werde noch ein bisschen rumprobieren mit CyberGraphX, ansonsten nehme ich wieder Picasso und verzichte auf die Screenzieherei Immernoch besser als zwei Monitore...
Aber schonmal ein gutes Gefühl, dass es offenbar nur ein Softwareproblem ist  _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DOUG
|
Verfasst am: So, 27.08.2006 03:49 Titel: |
|
|
also, am Amiga 2000 lief meine Cybervisiom 64 3d absolut 100%ig. Nachdem ich herausgefunden habe, daß relativ oft ein Screen auf dem Amigavideoausgang geöffnet wird, obwohl ich in den Einstellungen der Cv64-3d eingestellt hatte, daß diese auf die Cv64-3d umgeleitet werden sollen, hatte ich immer einen 15 khz Monitor mitlaufen.
Im Amiga 4000 (Zorro-3) habe ich es bis heute nicht geschaft die Cybervisionsoftware nicht mal annährend zum laufen zu bekommen. Selbst mit der neuesten Sofware und allen Updates kann ich keine 5 Min mit dem Amiga arbeiten.
Es funktioniert ausschließlich mit der Picassosoftware welche auf der OS3.9-CD zu finden ist. Hierbei braucht mein A4000 aber auch 8-10 Anläufe bis er hochgefahren ist.
Das alles nervt furchtbar, aber leider weiß ich nicht mehr weiter, und habe mich damit abgefunden.
Mfg Doug |
|
| Nach oben |
|
 |
kufi

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 488 Wohnort: Ottobrunn bei München
|
Verfasst am: So, 27.08.2006 09:37 Titel: |
|
|
Bei mir ging die Cybervision-Soft einwandfrei am A4000, aber nachdem ich rausgefunden hatte daß Picasso96 mehr als doppelt so schnell arbeitet flog Cybergraphics ziemlich schnell von der Platte. Und auf die Screendraggerei kann ich verzichten. _________________ C= Museum - Dogfight - Typhoon 2001 |
|
| Nach oben |
|
 |
Evillord68
|
Verfasst am: So, 27.08.2006 10:54 Titel: |
|
|
Du must beim installieren von Cybergraphx ein paar Sachen einstellen, bzw. anklicken damit sie installiert werden.
Habs jetzt leider nicht auswendig im Kopf. Keep Amiga Video und Pathtrough oder so ähnlich. Dann sollte das Amiga Video durchgeschliffen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
bassist75

|
Verfasst am: So, 27.08.2006 22:56 Titel: |
|
|
@Evillord68
Ja, kann mich erinnern, da war was...
Jetzt habe ich aus dem Aminet das Programm MUI-CyberPrefs heruntergeladen, damit kann man diese ganzen Sachen, welche während der CyberGraphX-Instalation abgefragt werden, ändern.
Allerdings schaffe es auch damit nicht, irgendwelche Änderungen zu bewirken. Habe mal Keep Amiga Video, sowie No Native Video Pass Through abgestellt, es ändert sich aber nichts. Der Amiga (bzw. das VGA-Bild) friert nach- wie vor ein.
Wenn ich es nicht hinbekomme, steige ich wieder auf Picasso'96 um, damit hat es ja funktioniert (wobei ich nicht sagen kann, dass Picasso'96 schneller war?!
@DOUG
Das kann ich gar nicht sagen, der Amiga fährt beim ersten Mal sofort hoch, und läuft auch ohne Probleme mehrere Stunden. Solange ich kein Programm mit einem eigenen Screen starte (außer Opus, was mich vor ein weiteres Rätsel stellt). Selbst dann stürzt die Kiste nicht ab, schaltet nur um auf den normalen Video-Ausgang. Beende ich das besagte Programm, kann ich sofort auf der Workbech weitermachen.
Mysteriös. Was kann ich noch machen? Zwei Monitore sind für mich keine Alternative. _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ratte
|
Verfasst am: Di, 29.08.2006 11:05 Titel: |
|
|
Das mit den Variablen (passtrough etc.) ist bei CGFX ziemlich "unübersichtlich".
Einige befinden sich in ENV: und andere als ToolType in der Monitor-Datei.
Schau mal in beiden Ecken des Sytems nach.
Die überschreiben sich gerne gegenseitig mit Ihren Werten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Evillord68
|
Verfasst am: Di, 29.08.2006 16:34 Titel: |
|
|
Am besten nochmals alles von CGX und Picasso96 sofern noch etwas davon auf der Platte ist löschen.
Dann nochmals installieren, irgendetwas scheint da noch zu stören. Du sagtest ja, daß alles einwandfrei unter Picasso lief.
Es muß aber wirklich alles von den CGX Zeugs runter, denn es ist wie Ratte schon sagte, beim installieren kann es mit den Variablen durcheinander kommen. Er überschreibt nicht immer alle richtig beim installieren, wenn noch was drauf ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
bassist75

|
Verfasst am: Mi, 30.08.2006 21:40 Titel: |
|
|
Es funktioniert alles wie es soll!
Ich möchte mich an dieser Stelle für die Tipps und Hinweise bedanken. Die Grafikkarte funktioniert jetzt ohne Probleme, schnell und zuverlässig mit CybergraphX.
Ich habe das gemacht, was ich normalerweise nur bei Windows tue: einfach alles runtergeschmissen, was irgendwie Picasso, CybergraphX oder sonstwie hieß, und anschließend CybergraphX komplett neu installiert. Bei der Neuinstallation fiel mir auf, dass das Installationsscript gleich zweimal nach Video-Passthrough fragt: Einmal, ob man Video-Passthrough aktiviert, nur um kurz danach nach Video-No-Passthrough zu fragen.
Sehr seltsam, da kommt man natürlich schnell durcheinander. Vor allem, wenn man, wie die Programmierer, zu Tief ins Glas geschaut hat
Auf jeden Fall wird nun das von dem Scandoubler verdoppelte Amiga-Signal (Spiele, usw.) einfach durch die GraKa durchgeschleift und ornungsgemäß am VGA-Monitor angezeigt. Der CybergraphX-Screen ist vorher ja schon ordnungsgemäß angezeigt worden. Manche Programme, wie Sysinfo lasse ich mit NewMode ebenfalls auf einem CybergraphX-Screen öffnen, das sieht schon besser aus...
Endlich kann ich auch mal höhere Auflösungen mit mehr Farben und Hintergrundbild fahren, ohne dass ich beim Öffnen von Schubladen beim Warten auf die Piktogramme einschlafen muss. YEAH!
 _________________ Ohne Sprit kein Hit! - die-bassisten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|