German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Hilfeee!!! Harddisk im A2000...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Digedag

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 22:38    Titel: Hilfeee!!! Harddisk im A2000... Antworten mit Zitat

...ich krieg hier ne Krise. Sitze auf einem Haufen Schlamassel. Habe einen BSC Alf 232C - SCSI-Controler und heute eine HD von IBM dazu bekommen. Alles in meinen 2000er gebaut, Festplatte läuft auch an, CD-Rom leuchtet dann plötzlich: GURU ! noch bevor er auf die Floppies zugreift. Ich ziehe die Festplatte ab (das Buskabel) , er läuft normal an. Ich ziehe das CD-Rom ab, es geht gar nichts-grauer Bildschirm, nich mal Guru, aber nur CD funzt, nur HD geht gar nich, und alles beides Guru. Was kann ich tun? Bin echt ein Anfänger in Sachen 2000er.

Ein hilfeschreiender Digedag
2x Commodore 64C und 1x 64G
Schneider Euro XT ;-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mal die Terminierung vom SCSI Bus geprüft Smile ???

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Digedag

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hääääää???? Ich versteh nur Bahnhof, bitte mal beschreiben, da ich noch nie was mit SCSI zu tun hatte.

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende einer SCSI Kette muss immer eine Terminierung stattfinden, ansonsten gehen Signale verloren Smile

Also so in etwa

Controller -> HD -> CD -> SCSI Terminator

Digedag

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich habe an meinem Kabel nur zwei Abgriffe: eins für die HD eins für die CD, und was ist ein SCSI-Terminator, oder wie das Dingens heisst...ich kapiers immer noch nich... Wie soll ich es denn Terminieren bei 2 Abgriffen?

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
Maverik

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, an einem SCSI System können an den einen Kontroller bis zu 6 Geräte. jedes Gerät bekommt dabei seine eigene ID.
Das erste und das letzte pysische Gerät muß dabei Terminiert werden.
bei den alten Systemen die bis zum A4T im Einsatz waren kann man dieses per Jumper an der Platte machen. Im normalfall ist hierbei der kontroller das erste Gerät, das meistens sowieso terminiert ist.
Schau mal hier; http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi

Oftmals sind die Jumper auf SCSI-Geräten beschriftet, wie sieht es dann da bei dir aus?

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Apropo ID Wink

Stell sicher dass dein Controller, die HD und das CD nicht die gleiche SCSI ID haben Very Happy

Digedag

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, hab mal alle Jumper geprüft: HD ist auf ID 1 gejumpert sonst kein jumper. CD ist auf term! gejumpert, wenn man das CD-LW mittels jumper eine ID geben will geht mal wieder gar nichts (grauer Bildschirm, computer fährt nicht hoch). Beim Controler weiss ich nicht, wie der gejumpert wird, hab auch im netz nix dazu gefunden. Es sind 13 ! jumper, ich weiss nicht was ich tun soll bei dem Teil, da steckt einer auf jumper 9 und einer auf 10, hm????

Was nun?

Ich krieg das Teil echt nicht zum laufen, hat denn niemand ne Ahnung? Ich denke mal, dass es an der HD liegt, denn ich hab jetzt mal am Controler umgejumpert, da kommt jetzt nach dem Einschalten ein Menü, wenn ich da auf Festplatte deaktivieren gehe, fährt er normal hoch. Dann starte ich die ALF-Software, die erkennt auch die HD (man hört es wenn sie anfährt) dann klicke ich auf Okay und bumms - aufgehängt... Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ist die Festplatte im Eimer? Hab leider keine zweite zum probieren... Liegt es daran, dass sie nicht Amiga-formatiert ist? (kA was da drauf ist)....

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
Terraner

BeitragVerfasst am: Sa, 30.09.2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin ! ***

Ich hab nen A2000C mit 2MB Fastram, Oktagon SCSI 2008 mit ner 240er Quantum LPS, Kick 1.3/2.04 & 3 Floppys
Ein 500er und ein zerlegter 4000er sind auch noch vorhanden.
Irgendwie wollte ich neben meinem C64 auch wieder einen Amiga aktivieren...also nahm ich die Mitte...den 2000er ! Very Happy
Der lief nach etwas entstauben & entfernen des ausgelaufenen Akkus auf Anhieb.

So...gestern wollte ich mich nun auch mal an das PC -> Amiga Transfer und CD-ROM (Toshi 3601 oder Teak CD55) an A2000 Abenteuer wagen.

Fazit nach ~5h:

- Oktagon futsch, hab ihn wohl einmal zu oft hin und her gejumpert & raus /reingesteckt....Amiga bleibt beim booten mit weißem Bildschirm stehen Crying or Very sad
- Transfer mit ADF Sender Terminal geht zwar, allerdings konnte ich kein einziges empfangenes File aufm Amiga fehlerfrei entpackien, geschweige denn ausführen. Mad

Was ratet ihr mir nun....neuen Controller besorgen oder versuchen den Oktagon repariert zu bekommen ?
Wenn neuen, welchen ?
Ich will auf jeden fall noch ein CD-Rom mitdranhängen und da ich zwei SCSI zur Auswahl will ich auch beim SCSI-Controller bleiben.

Ich hab so oft rumprobiert weil ich dachte wenn das CDROM richtig am SCSI-Bus hängt sollte doch die HD-Toolbox beim Bus-scan das CDROM zumindest "sehen", auch wenn noch kein CD-Filesystem installiert ist, oder hab ich da zulang schon am PC gearbeitet ? Very Happy

Viele Grüße
Terraner Smile
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 30.09.2006 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ... für die Raparatur könntest du Botfixer/Andy aus dem A1k-Forum/GAC mal anschreiben. (http://www.a1k.org/forum/index.php?faction=profile&profile_id=156) Hier ist er eher seltener aktiv, soweit ich das sagen kann. Ansonsten mal die Kontakte reinigen und mal anschauen, ob alle gejumperten Teile fest im Sockel sitzen.

http://www.webwood.de/ad43.html Vielleicht ist der Speicher defekt. Es gibt Testtools für so etwas! SCSI2-Verbindungen müssen eher seltener terminiert werden. Es ist zwar schön, aber es funktionierte bei meinem Oktagon auch immer so. Wie groß ist die SCSI-Festplatte, weil das Rom des Oktagons für größere Platten etwas aktueller sein muß, oder man benutzt Oktapussy.
Terraner

BeitragVerfasst am: Sa, 30.09.2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Hmmm ... für die Raparatur könntest du Botfixer/Andy aus dem A1k-Forum/GAC mal anschreiben. (http://www.a1k.org/forum/index.php?faction=profile&profile_id=156) Hier ist er eher seltener aktiv, soweit ich das sagen kann. Ansonsten mal die Kontakte reinigen und mal anschauen, ob alle gejumperten Teile fest im Sockel sitzen.

http://www.webwood.de/ad43.html Vielleicht ist der Speicher defekt. Es gibt Testtools für so etwas! SCSI2-Verbindungen müssen eher seltener terminiert werden. Es ist zwar schön, aber es funktionierte bei meinem Oktagon auch immer so. Wie groß ist die SCSI-Festplatte, weil das Rom des Oktagons für größere Platten etwas aktueller sein muß, oder man benutzt Oktapussy.

Yo, danke werd ich mal checken ! Smile

Ich hab noch ne 240MB Quantum LPS "von damals" drin ***

Davor kam beim Starten des Amigas auch schon immer sofort ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:

"SOFTSCSI ERROR: eeprom missing or defective" !??!

Das hatte er aber glaube ich schon seit ich ihn vor ~10 Jahren eingemottet hab, war auch kein Problem, auf linke Maustaste drücken und es ging weiter als wäre nichts gewesen.

Das letzte was ich jetzt vor dem Totalausfall gestern sah war, daß die HD read errors beim hochbooten brachte. Nachdem ich dann abgeschaltet hatte um alles nochmals zu kontrollieren und wieder hochfahren wollte gings gar nichts mehr !

Kommt das jemandem bekannt vor ?

Gruß
Terraner Cool
Digedag

BeitragVerfasst am: Mo, 02.10.2006 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo, nun ich wieder mal....habe inzwischen eine andere Festplatte probiert-es funzt. Bin doch nicht zu blöd, Festplatte war wahrscheinlich defekt. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich unter WB 1.3 das CD-Rom einbinden soll. IDEFix97 funktioniert jedenfalls nicht, wenn ich FindDevice anklicke passiert gar nichts. AMICDFS kapier ich nicht, bzw. ich soll Dateien nach irgendwelchen Ordnern kopieren, welche es unter 1.3 gar nicht gibt. Wer kann mir helfen?

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
Maverik

BeitragVerfasst am: Mo, 02.10.2006 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

leider kenn ich kein CD-Filesystem das unter Kick 1.3 läuft.
Selbst Asimcdfs geht nur ab Kick 2.x.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 02.10.2006 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Kick 1.3 gibt es nur ein oder zwei CDFileSysteme die funktionieren, die meisten setzen mind. Kick 2.04 voraus ....

BabelCDFS soll das können, habs aber selber noch nicht getestet ....

-> http://babel.org/amiga/

Digedag

BeitragVerfasst am: Di, 03.10.2006 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werde das mal probieren, wenns nicht geht ist auch net schlimm, weiss eh nich was ich mit CD-Rom am 2000er soll, hab ja noch meinen 1200er Tower mit allem drum und dran, sieht aber eben besser aus als so ein olles 5,25" er LW.

Gruss Digedag
Schneider Euro XT ;-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.