German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

AT-Netzteil am Amiga

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 29.09.2006 15:29    Titel: AT-Netzteil am Amiga Antworten mit Zitat

Gerade eben hab ich versucht ein PC Netzteil umzurüsten um dieses am Amiga nutzen zu können.
Dazu nahm ich ein Amiga Netzteilkabel bei dem die Kabel genau die gleichen Farben haben wie das in mehreren ANleitungen.
Das PC Netzteil ist ein altes AT Gerät die schon seit Jahren ausgemustert wurde. Zur Zeit nehme ich es um die Festplatte am 1200er mit Strom zu versorgen und funktioniert tadellos.

Sobald ich die Kabel am Netzteil dranklemme wie das beschrieben ist springt das Netzteil nicht mehr an! Klemme ich die Kabel ab, gehts wieder!
Woran kann das liegen? Die Kabelung hab ich von zwei unterschiedlichen ANleitungen entnommen und muss richtig sein!
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 29.09.2006 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du auch durchgemessen? Wink

Die Farbgebung bei PC Netzteilen ist nicht zwingend vorgeschrieben (auch wenn sich die meisten Hersteller an die Norm halten). Grade bei alten Netzteilen haben sich die Hersteller häufig ihr eigenes Süppchen gekocht.

Also nicht auf die Farben verlassen, sondern auf das Multimeter. Wink
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 29.09.2006 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich ging nicht nach den Farben, am PC Netzteil sondern nach der Anordnung der Kabel. Orientieren konnte ich mich nach den schwarzen GND Kabel, die sich an den beiden AT Stecker an den entsprechenden Stellen befinden!
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 29.09.2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du meinst... Wink

Was Du beschreibst klingt aber nach Kurzschluss und sollte nicht auftreten, wenn alles sauber gelötet wurde. Very Happy

Hast Du Shield am Stecker auf Ground am Netzteil gelegt?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 29.09.2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab exakst die Anweisungen verfolgt! Da beide quasi identisch sind, ist es ausgeschlossen, dass ich ein fehler gemacht habe! Vielleicht hat der Stecker ein Schaden. Das Netzteil funktioniert sofort nach dem Abklemmen des Steckers problemlos Question
seVeneleVen

BeitragVerfasst am: Fr, 29.09.2006 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm seltsam ... ich hatte mir (glaube ich) damals aus dem aminet die amiga-steckerbelegung geholt und dann das kabel ins at-netzteil gelötet, wobei in den netzteilen doch zumindest auf der platine immer die spannungen an den lötpunkten angegeben ist. hat problemlos geklappt.

sicher, daß nichts von der abschirmung irgendwie "dazwischen" geraten ist? da die stecker gegossen sind, geht da doch eher selten was kaputt...

(aber wenn du interesse hast, ich hab hier das at-netzteil noch ... komplett umgelötet und funktionsfähig. das teil ist keine 20 stunden gelaufen. meine frau arbeitet in kl und kann das ding sogar tägl. mitnehmen.)

(achso ... gibts umsonst. müsstest du blos am stiftsplatz abholen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: So, 01.10.2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey du bist von KiBo? ich hab mal anderthalb Jahre dort gewohnt! Meine Ex hat in der Goldschmiede Georgie gearbeitet und wir wohnten in der Schloßstraße, genau über der Dönerbude!

Vielleicht könen nwir mal ein Amiga Treff hier in der Nähe veranstalte. Ich denke es sind weitere Personen in der Nähe die bock darauf hätten!

Das Netzteil wäre schon sehr interessant! Aber ich möchte auch meines hinkriegen. Wo der Fehler liegt kann ich wirklich nicht erköären!
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 03.10.2006 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Ergebnisse deiner Arbeit denn mal durchgemessen? Rolling Eyes
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03.10.2006 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Womit denn? Mit den Fingern? ***
Ich besitze keine für diese Zwecke geeignete Instrumente
seVeneleVen

BeitragVerfasst am: Di, 03.10.2006 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

na einen multimeter für 9 euro wird doch irgendein bekannter wo rumliegen haben, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03.10.2006 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht! Ich hab hier ziemlich wenige Bekannten und die meisten haben von Computer oder Elektrotechnik so gar keine Ahnung!
Ich denke, dass ich bei Gelegenheit nach KL ans Stiftsplatz laufe! Dann bringe ich wenigstens ein kleines GEschenk als Gegenleistung für das Netzteil Smile
seVeneleVen

BeitragVerfasst am: Di, 03.10.2006 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy ... kein problem.

musst nur bescheid geben. meine frau hat das nt nicht täglich dabei. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.