| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stallone

|
Verfasst am: Mi, 04.10.2006 09:52 Titel: Fragen zum A1200! |
|
|
Hi Leute,
hab ja noch nicht so lange meinen 1200er. Deshalb mal ein paar Newbi Fragen:
1. Er lädt bei jedem Start, einen Bildschirmschoner hoch. Da fragt er nach wieviel Zeit der angehen soll. Das nervt kann ich den irgendwie aus dem "Autostart" rauswerfen?
2. Die Uhr! Muss sie neu stellen. Wenn ich mit RM drauf clicke gibt er mir auch ein Menü. Mit Einstellungen. Analog Digital etc. aber nicht die Zeit?!
3. Kann ich die Hintergrund Farben irgendwie ändern?
4. Würde gern die Festplatte bissl aufräumen, weiß bloß gar nicht was ich da löschen kann. Nicht das am Ende was fehlt. Kann da ja noch einen Screenshot von der HD schicken...
Beste Grüße + Danke
Stallone _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 04.10.2006 09:58 Titel: |
|
|
zu 1: DER Bildschirmschoner wird höhstwahscheinlich im "WBSTARTUP" ordner befinden und wird beim hochfahren geladen. Du kannst in diesem Ordner ein Ordner namens "not-used" oder egal was erstellen und unötige Einträge dahin verschieben. Ich mach das immer so. Dann werden diese Programme nicht geladen und gehen doch nicht verloren. Bei bedarf kann man sie bequem zurückschieben
zu 2: Eine Echtzeituhr mit Batterie gibt es nur mit eine Speicherkarte oder Turbokarte wie beim 500er! Ohne ein Akku muss die Zeit immer und immer wieder eingestellt werden
zu 3: Es gibt ein Ordner Namens PREFS und da drin viele Programmchen. Mit WBPATTERN kannst du die Hintergründe einstellen. Mit SCREENMODE die Farbtiefe und Auflösung definieren. Da findest du noch weitere interessante Programme
zu 4: Ein screenshot würde evtl was bringen. Aber du kannst auch ein neues System aufsetzen falls da nichts wichtiges auf der Platte ist |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

|
Verfasst am: Mi, 04.10.2006 14:03 Titel: |
|
|
Erstmal danke Calo. Das werd ich heut abend mal alles überprüfen
Ein neues System aufsetzen? Wie würde ich das machen, und was wär da das beste? Auf der HD ist nichts wichtiges von mir drauf. Die 1-2 Spiele die ich auf der Platte habe, kann ich auch nochma draufkanllen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 04.10.2006 14:38 Titel: |
|
|
das beste wäre meiner Meinung nach die Festplatte erstmal zu formattieren. Du benötigst dazu erstmal die Workbench 3.1 Disketten, bestehend aus INSTALL, WORKBENCH, EXTRAS, STORAGE, FONTS und LOCALE
du bootest von der INSTALL Diskette und mit der HDTOOLBOX formattierst du die Festplatte. Du kannst auch die Partitionen damit definieren je nach Geschmack.
Ich nehme danach die Platte raus und schließe sie an mein PC und setze mein Wokbench drauf, da meine Daten allesamt auf CDs und DVDs befinden. Mit WinUAE kannst du die Amiga formattierte Festplatte einbinden und ganz normal verwalten. Ich habe darauf eine stark modifizierte AmigaSYS installiert mit MagicWB als Desktopoberfläche. Für den leicht aufgerüsteten 1200er ist das ideal.
Du kannst aber nach der Formattierung ganz normal die WB 3.1 installieren. Der Installer befindet sich ebenfalls auf der INSTALL Disk. Du musst danach lediglich die Anweisungen folgen. Diese Methode eignet sich am besten wenn du deine Daten auf Disketten gespeichert hast |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Do, 05.10.2006 08:58 Titel: |
|
|
Bevor Du die Platte formatierst: Schauen, ob Kick 3.1 oder 3.0 drin ist, damit es keine Überraschungen gibt, wenn nur 3.0 vorhanden ist, Du aber nur die 3.1er WB hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 05.10.2006 11:05 Titel: |
|
|
bei Kick 3.0 geht auch OS 3.1 ohne weiteres. Da Stallone wirklich nur paar Spiele installiertt evtl paar kleinere Anwendungen.
Damals als ich mein 68060er System hatte, war der Kick 3.0 und als OS 3.1. Probleme hatte ich damit garkeine nur die 060er typische Kinderkrankheiten |
|
| Nach oben |
|
 |
Camper Gast
|
Verfasst am: Do, 05.10.2006 13:16 Titel: |
|
|
| Calo Nord hat Folgendes geschrieben: | Ich habe darauf eine stark modifizierte AmigaSYS installiert mit MagicWB als Desktopoberfläche. Für den leicht aufgerüsteten 1200er ist das ideal.
|
Das geht so ohne weiteres,oder was meinst du mit "stark modifiziert"..? Bei mir werkelt ne Blizzard 1230 MKIV mit 50Mhz hier....klingt derbst interessant... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 05.10.2006 13:50 Titel: |
|
|
Falls man sein OS mit Programme bestückt die explizit Kick 3.1 benötigen!
Wie gesagt. Normal sollte OS 3.1 auf Kick 3.0 ohne Probleme laufen |
|
| Nach oben |
|
 |
DrCreep

|
Verfasst am: Do, 05.10.2006 17:36 Titel: |
|
|
| Calo Nord hat Folgendes geschrieben: |
Wie gesagt. Normal sollte OS 3.1 auf Kick 3.0 ohne Probleme laufen |
Ja, tut es auch - hatte ich jahrelang so, bis ich mir endlich mal die 3.1er ROMs gekauft hab  |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 06.10.2006 10:34 Titel: |
|
|
Was sich auch lohnt, weil sich u.a. die Performance der Grafikausgabe verdoppelt.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Stallone

|
Verfasst am: Fr, 06.10.2006 12:43 Titel: |
|
|
Danke erst mal für die etlichen antworten, das geht dann teilweise schon bissl zu tief in die Materie für mich ein (aber das lern ich noch )
Werd erstmal das mit dem Autostart rauswerfen machen etc.
Wenn Wa(h)rnfried klappt bring ich mein 1200er mit, dann kann mir Calo ja noch ein paar Dinge zeigen  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gsi_er

|
Verfasst am: Fr, 06.10.2006 20:21 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | Was sich auch lohnt, weil sich u.a. die Performance der Grafikausgabe verdoppelt.  |
durch den Kick3.1 verdoppelt sich die Perfomance der Grafikausgabe?
Was meinst denn damit?
Habe bei mir auch OS3.1 mit Kick3.0 laufen _________________ "Wenn Du durch Leistung und Wissen nicht überzeugen kannst,
versuche durch Schwachsinn zu verwirren"
A1200 - Blizzard1230IV - 50MHZ - 64 MB Fast - 1,4 GB HD - OS 3.1 - LAN |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 06.10.2006 20:32 Titel: |
|
|
Jupp ... unter anderem war wohl eines der Bugfixes von 3.0 nach 3.1, daß die Grafikausgabe beschleunigt wurde. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
|