German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Nur CD-Brenner an GVP Scsi 2000 HC+8 im A4000

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

BeitragVerfasst am: Mi, 18.10.2006 01:24    Titel: Nur CD-Brenner an GVP Scsi 2000 HC+8 im A4000 Antworten mit Zitat

Södele. Die neue 2GB-Platte surrt zufrieden in meinem 4000er. ***

Nun hatte mein Kumpel noch einen SCSI-CD-Brenner über und so habe ich meinen alten Scsi-II-Controller ausgegraben und eingebaut. Doch jetzt komme ich nicht weiter.
Mit dem GVP-Tool "ExpertPrep" wird das Teil als Wechselmediengerät erkannt. Aber da ich keine Scsi-Festplatte habe, kann er die erkannten Daten scheinbar nicht speichern.

Bevor ich da alzu viel Energie reinstecke würde ich gerne wissen ob das überhaupt machbar ist oder ob ich bei der Hardwarekombination sowieso keine passende Brennsoftware finden werde.

Der Brenner ist von HP und da steht was von "CD-Writer Plus 9200series" drauf.

Auf dem Amiga selbst ist noch die WB3.1 drauf. Die WB3.5 liegt daneben und wartet darauf, dass das CD-Lauffwerk endlich erkannt wird...Wink

Der Amiga ein 4000er mit 68040, Kickstart 40.68, 12MB auf dem Motherboard und noch mal 8MB auf dem GVP-SCSI-Host-Adapter.

Jemand eine Idee wie ich da weiter vorgehen könnte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 18.10.2006 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, erstmal ein CDFileSystem installieren (CacheCDFS, IDEFix, AmiCDFS oder was dir sonst noch so einfällt) damit das Gerät benutzbar ist Wink Very Happy

Am besten du nimmst erstmal das IDEFix97 Paket aus dem Aminet und benutzt FindDevice um rauszufinden welches Device dein CD Brenner nutzt und welche ID es hat ...

Dann kannst du das CDFileSystem entsprechend einrichten Smile

Abschliessend dann eine BrennerSoft draufklatschen (MakeCD, BurnIT) ....

Gibts beide als Demo Version, kannst also erstmal in Ruhe testen ... dein HP Brenner sollte eigentlich mit MakeCD funktionieren, wie das mit BurnIt aussieht weiss ich leider nicht ...

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software

BeitragVerfasst am: Do, 19.10.2006 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke. Die Antwort kam ja schnell (und das um die Uhrzeit!)

Zum Lesen von CD-Roms habe ich den Brenner schon überredet (und gleich die WB3.5 installiert).

Zur Brennersoftware habe ich mich gerade mal ein wenig umgeschaut. Die "offiziellen" Seiten von MakeCD und BurnIT scheinen ja schon etwas "angestaubt" zu sein. Sad (http://www.kdh-datentechnik.com scheint es gar nicht mehr zu geben?)

Wie sehen den die Einschränkungen der Demoversionen aus? (Mal sehen ob ich die überhaupt noch wo finde...)
Das Programm braucht auch nicht unzählige Zusatzfunktionen - sondern soll mir nur mal gelegentlich ein Backup meiner Partitionen auf CD ausspucken.

Bei Vesalia habe ich dann auch nur die "Amiga Developer CD V2.1" beim Suchwort "MakeCD" gefunden. In der Beschreibung heißt es dort "The Kiskometer and MakeCD packages, courtesy..."
Ist das dann die Demo- oder die Vollversion mit Key?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 19.10.2006 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

KDH Datentechnik gibt es natürlich noch! Sie vertreiben die Produkte über Ebay! Hier findest du sie: http://stores.ebay.de/kdh24-internet-versand

Aber du kannst optional auf Vesalia ausweichen: www.vesalia.de

Falls sie was nicht auflisten heisst es nicht, dass sie die Teile nicht haben! Ein Anruf und Nachfrage lohnt sich immer! Wink
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 19.10.2006 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

die demo vom makecd 3.2c beta 11 findest du auf der make cd seite.
http://makecd.core.de/ftp/MakeCD32c-internet.lha
die aktuellste version ist die 3.2d das update müsste auch auf der seite rumschwirren.
ich kann das prog uneingeschränkt empfehlen ist jeden pfennig wert.
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 19.10.2006 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Calo Nord hat Folgendes geschrieben:
KDH Datentechnik gibt es natürlich noch! Sie vertreiben die Produkte über Ebay! Hier findest du sie: http://stores.ebay.de/kdh24-internet-versand

Die Betohnung sollte dabei auf NOCH liegen meines erachtens macht KDH nen ausverkauf.

@top: ruf ambesten bei vesalia an Herr Does kann dir sicherlich MakeCd besorgen. und wenn du anrufst dann bring genügend zeit mit er ist ne alte laber tasche Very Happy Very Happy (im positiven sinne)

BeitragVerfasst am: Do, 19.10.2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass nich nicht mehr großartig Geld in die Kiste investieren möche. (Und falls doch, würde ich bei anderen Punkten anfangen!)

Das Wichtigste bei dem CD-Brenner habe ich ja schon hinbekommen: Ich kann CDs lesen.
Wenn ich also ein Freeware- oder Sharewareprogramm finde mit dem ich mal ein Backup gebrannt bekomme ist das gut - und wenn nicht ist es auch nicht tragisch.

Sollte ich irgendwann mal mit meiner Ariadne auf den PC zugreifen können habe ich dort ja noch einen Brenner um mal was zu sichern. (Die Ariadne liegt aber noch im Regal und wartet darauf dass ich sie endlich mal wieder einbau und einrichte... Rolling Eyes )

Mal schauen - vielleicht probiere ich auch mal FryingPan. Oder hat damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.