German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

ADFs am Amiga Mounten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 20.03.2007 10:27    Titel: ADFs am Amiga Mounten? Antworten mit Zitat

Ja, das klingt jetzt eventuell ein wenig wirr auf den ersten Blick... Very Happy

Aber trotzdem, gibt es eine Möglichkeit ADFs unter der Workbench mounten zu können, also so, das sie wie normale Disketten auf der WB auftauchen und auch normal bearbeitet werden können?

Halt sowas wie die Daemontools am PC... Wink
Big H

BeitragVerfasst am: Di, 20.03.2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

sicher gibt es das
schau dir mal http://aminet.net/disk/misc/diskimage.lha
an damit kannst du auch gleich noch .iso und pc disk images mounten und eben adf
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 20.03.2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

cooool. Smile

Guck ich mir direkt mal an.

gruss

Dennis
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 20.03.2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, benutz ich auch schon seit einigen Wochen Smile

Ist um einiges einfacher und flexibler als das rumhantieren mit ADF2FMS usw. Wink

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fixi

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2007 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mal langsam. Könnt ihr das nochmal für Leute erklären, die etwas schwer von Begriff sind? Wink
Man kann damit also ADF Files, die ganz normal aus dem Netz runtergeladen wurden auf die Amiga Festplatte machen und per Mausklick die Games starten ohne die ADF Files auf Diskette entpacken zu müssen?
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2007 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, dass das nur bei Spielen klappt, die von der Workbench aus gestartet werden können.
Fixi

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hört sich trotzdem cool an.
Gibts irgendwo so ne Liste mit den Spielen die man von der Workbench aus starten kann?
Josh

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2007 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fixi hat Folgendes geschrieben:
Mal langsam. Könnt ihr das nochmal für Leute erklären, die etwas schwer von Begriff sind? Wink
Man kann damit also ADF Files, die ganz normal aus dem Netz runtergeladen wurden auf die Amiga Festplatte machen und per Mausklick die Games starten ohne die ADF Files auf Diskette entpacken zu müssen?

Genauso ist es. Zwar klappt das nur mit DOS-Disks, aber dafür auch mit HDF-Files und CD-ISOs sowie mit HD- und Mac-Disketten (sofern ein passendes Laufwerk vorhanden ist).

Weiterhin lassen sich damit auch ruck-zuck Abbilder der eigenen Datenträger erstellen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen...

Gruß Josh
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, hä? Welche Kickversion brauch ich?
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey....das ist ja geil.
Probier ich doch gleich mal aus.. Smile
Josh

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2007 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Turrican2k hat Folgendes geschrieben:
Äh, hä? Welche Kickversion brauch ich?

Ohne jetzt die Anleitung zu rate zu ziehen; soweit ich weiß min. Kick 2.x

Gruß Josh
McFly

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Josh

versuche verzweifelt mein HDF-File zu mounten, klappt aber nicht.
Gibt es da eine Universal-Mountlist für? Könntest Du die hier mal posten?
Mein HDF ist 500MB groß, FFS kein eigener RDB und wenn ich es mounten will, erscheint nur ein Disksymbol als unformatiert, was mache ich falsch?
Dosdriver DI2 klappt so nicht bei mir Sad
Oder liegt es an OS4, das das FFS nicht mit dem FFS vom HDF klarkommt, das ist nämlich von der WB3.9

Danke im voraus
gruß
McFly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2007 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es da eine Universal-Mountlist für?

Nein, gibt es nicht. Bei DiskImage (bzw. bei FFS) muß die Mountlist exakt auf die Größe des HDF abgestimmt sein.

Zitat:
wenn ich es mounten will, erscheint nur ein Disksymbol als unformatiert, was mache ich falsch?

Die Mountlist stimmt nicht.

(HighCyl - LowCyl + 1) * BlocksPerTrack * Surfaces * 512 muß genau der Größe des HDF in Bytes entsprechen. Reserved = 2 ist auch wichtig.

Alternativ kannst du des mal mit XFS probieren. Ich weiß nur nicht, ob das unter OS4 läuft. Damit kann man beliebige Disk-Images mounten, egal ob HDF, ADF, IMG oder was auch immer, egal ob FFS, PC-DOS (mit langen Dateinamen), MAC HFS o.ä. Man braucht nur eine Mountlist und kann bequem per Hotkey das Image einlegen oder auswerfen.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MettRudi

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2007 15:20    Titel: Re: ADFs am Amiga Mounten? Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Ja, das klingt jetzt eventuell ein wenig wirr auf den ersten Blick... Very Happy

Aber trotzdem, gibt es eine Möglichkeit ADFs unter der Workbench mounten zu können, also so, das sie wie normale Disketten auf der WB auftauchen und auch normal bearbeitet werden können?

Halt sowas wie die Daemontools am PC... Wink

So, wenn ich jetzt falsche Informationen von mir gebe, bitte ich um Berichtigung:

Ein ADF direkt auf Amiga mounten kann man nicht!!! Absolut nicht!

Das ADF muß auf eine ECHTE Amiga-Diskette zurückgeschrieben werden, damit ein echter Amiga etwas damit anfangen kann!

Ausnahmen bestätigen die Regel: Sollte das ADF im AmigaDOS sein, kann man evtl. das auf ein virtuelles RAD:-Laufwerk überspielen, welches dann vom AmigaOS als Diskette angenommen würde. Mit ´NDOS´-Disks klappt das in den seltensten Fällen!

Es wurden Tools entwickelt, um viele alte, wiederspenstige Games auch auf aufgerüsteten zum Laufen zu bekommen: JST ist eine etwas älteres Tool, welches mittlerweile fast ausschließlich von WHDLoad abgelöst wurde.
Diese Tools ermöglichen es, eine Festplatten-Installation von Spielen zu erstellen, für die eine HD vorgesehen waren!

Gruß...

Nachtrag: Ich bin echter Fan vom RAD: !!!
Die mächtigen RAD:-Laufwerke wurden offt auch von den Usern meist stiefmütterlich behandelt.
RAD´s kann man beliebig viele in beliebiger Größe anlegen, soweit genügend RAM zur verfügung steht.
Amiga bootet standardmäßig auch von RAD:
Noch vor der Floppy!

Genug gequarkt...

>RAD1: Rudi
Big H

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2007 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Rudi: Dann wolln wir mal berichtigen Very Happy
Bei no dos disks hast du recht die erscheinen dann nach dem man sie mit z.b. Diskimage gemauntet hatt auf der wb als no dos disks (eben wie jede richtige disk auch)
alles andere kann man wie schon weiter oben geschrieben sehr wohl mounten und auch wie ne richtige disk nutzen.

hättest du das am sa losgelassen hätte ich dich vom gegenteil überzeugt
aber du kannst dir ja mal diskimage aus dem aminet ziehen und selber es selber testen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.