| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lucifor
|
Verfasst am: Mi, 16.01.2013 04:54 Titel: Wiederentdeckt :) |
|
|
Hallo und guten Morgen,
zufällig fand ich die Tage meinen Amiga 1200 im Keller und mich hats gepackt. Seit knapp 15 Jahren schlummert er. Leider ist etwas Hardware abhanden gekommen, die ich mir gerade wieder zusammen "fische".
Zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, habe mich über den C64 zum Amiga 500, danach zu 2 Amiga 2000 worauf Jahrelang eine BBS betrieben wurde, danach zum Amiga 1200 weiterentwickelt
Zum Amiga: Amiga 1200 Blizzard 1230 V mit Copro und wahrscheinlich 4 MB Speicher, Netzteil:lost, Maus:lost, HDD:lost, Kick 3.0.
Bekommt man noch irgendwoher die Kick 3.1 außer bei Versalia?
Was kann man heutzutage für eine Maus hinlegen?
Gibt es in NRW "Börsen aka Flohmärkte" die verstärkt noch Amiga Kram anbieten? Auf normalen "Flohmärkten" in den letzten Jahren ist mir nichts zum Amiga aufgefallen, sonst wäre wahrscheinlich das Fieber früher ausgebrochen
Da ich das Netzteil gerade erst erstanden habe, warte ich auf die Lieferung, und kann noch nicht sagen ob er noch "tut".
Sollte er noch tun, überlege ich einen Flicker zu besorgen, allerdings nicht zu den V-Neupreisen, Amiga Fieber hin und her, aber 160 Euro für einen Flicker ist schon hart.
Ich tendiere aber mehr zur SCARD - Lösung, gibt es für den 1200er ein spezielles, oder tut das Standard SCARD RGB Kabel welches man für den 500er für kleines Geld bekommen kann?
Ein CF-Adapter, diverse CF-Karten ect sind schon bestellt, ich hoffe das Netzteil ist ok und der Rechner rennt noch
*Freu*freu*freu*freu*
Lucifor |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Mi, 16.01.2013 05:00 Titel: |
|
|
Achso:
Gibt es eine Möglichkeit den Zahn der Zeit aufzuhalten? Das Gehäuse sieht noch recht gut aus, aber die Tasten sind mit der Zeit naja --> gelb geworden, bekommt man das weg? |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Verfasst am: Mi, 16.01.2013 08:59 Titel: |
|
|
| lucifor hat Folgendes geschrieben: | Achso:
Gibt es eine Möglichkeit den Zahn der Zeit aufzuhalten? Das Gehäuse sieht noch recht gut aus, aber die Tasten sind mit der Zeit naja --> gelb geworden, bekommt man das weg? | Für's aufhalten ist's eh schon zu spät... Aber umkehren kannst Du das ganze nochmal
Man gehe z.B. in die Apotheke und organisiere sich H2O2 (Wasserstoffperoxid). Damit kannst Du die Tasten bleichen.
Gruß Josh _________________ Amiga Applications DataBase (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Mi, 16.01.2013 10:19 Titel: |
|
|
Und die Elkos neigen nach so langer Zeit zum Auslaufen. Also aufschrauben und die Lötstellen rund um die kleinen SMD-Elkos mal genauer betrachten. Wenn die matt ausschauen, ist ein Elkowechsel angeraten. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Mi, 16.01.2013 19:14 Titel: |
|
|
Auf gemacht hab ich "Sie" bereits, sieht gut aus. Ihr scheint das Kellerklima keine sichtbaren Schäden angetan zu haben.
Genaueres kann ich jedoch erst mit Netzteil sagen.
Wie wirkt sich das H2O2 auf die Beschriftung der Tasten aus? Die wird wohl mit weg sein, nehme ich an?
Jemand noch ne Idee zu den Kick 3.1 Roms?
Den CF-Adapter hab ich heute in der Post gehabt, aus Irland 3 Tage für 4 Euro mit Versand zwei Sandisk IV + V 4GB CF-Karten liegen hier ebenfalls schon rum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Verfasst am: Do, 17.01.2013 00:18 Titel: |
|
|
Nein, die Beschriftung ist danach noch da. Ansonsten wäre H2O2 doch ziemlich sinnfrei. Wird sich wohl kaum einer hinstellen und fast 100 Tasten von Hand neu beschriften...
Gruß Josh _________________ Amiga Applications DataBase (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Do, 17.01.2013 18:42 Titel: |
|
|
Sodale, Part eins wäre überstanden, der nackte Amiga ohne Turbokarte und ohne Speichererweiterung 4MB mit Uhr (weiß net so genau welche) rennt..
Mit Turbokarte (Blizzard 1230 IV mit MMU und einem Speicherriegel unbekannter Größe) rennt nicht, Bild kommt nicht und Power LED bleibt gedimmt.
Mit Speichererweiterung auf 4 MB mit UHR ahh ne Blizzard 1200/4 issed, tut nich, DiagnoseScreen kommt und erklärt mir 3 Erweiterungsbänke für defekt
Edit: Bäh, auf der Blizzard 1200/4 ist kein Akku, sondern ne Batterie :// Bringt aber auch nix. Austauschen gegen 3V irgendwas?
Kann es sein, dass der Amiga wegen den Akkus streikt? Gemessen 0,00 Volt *lol* Austausch zum testen gegen eine Batterie dürfte ein Problem ergeben.
Da beide Erweiterungen nicht klappen nehme ich an wegen dem Akku auf jeder der Erweiterungen.
Leider fehlt mir eine Maus, so komme ich auch iwie nicht weiter.
Aber die CF-Karte scheint zu klappen. Wie bekomme ich nun meine Workbench von WinUAE auf die CF-Karte mit passendem Filesystem. Keine Panik, die WB 3.1 habe ich hier auf CD leider nicht auf DD Disketten
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Do, 17.01.2013 19:16 Titel: |
|
|
Yes.
Turbokarte kurz ausgebaut, CPU/FPU kusr mal angehoben neu eingedrückt, Jumber raus -> rein. TK wieder eingebaut...
Eingeschaltet....
Kurzes Flackern, perfekt, die Kick 3.0 begrüßßt mich mit einem dezenten und ewig vermissten
rrrt
rrrt
rrrt
rrrt
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 17.01.2013 19:25 Titel: |
|
|
| Am 23. FEbruar werde ich in Hasselroth (zwischen Hanau und Frankfurt) wohl 1 oder 2 A1200er mit CF Karte und OS 3.1 aufrüsten bzw. einrichten. Falls du aus der Nähe kommst, vielleicht kann man dir da helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Do, 17.01.2013 19:34 Titel: |
|
|
Das ist leider etwas sehr weit weg, aber ich denke mit ein wenig einlesen und basteln in WinUAE werd ich des hinbekommen.
Jetzt wird erst mal ein Kick 3.1 bestellt und überlegt ob ich einen LED TV kaufen soll für den Amiga, oder einen Flickerfixer, der Preisunterschied ist ja net so groß.
Einen kleinen TV bekommt man für unter 200 Schleifen, der Flicker kostet dezente 170... Ich tendiere zum TV.
Gerade läuft zum Akku der TK laden der kleine an einem 51" Plasma via FBAS.. Klasse, einfach nur Klasse, leider habe ich keine Disketten hier ( |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 17.01.2013 20:29 Titel: |
|
|
| ich arbeite seit Jahren ohne Disketten. Mit WinUAE, CF Karte und CF Cardreader kommt man ziemlich weit, finde ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Fr, 18.01.2013 00:37 Titel: |
|
|
| lucifor hat Folgendes geschrieben: |
Greetz |
nur nen kleiner tipp:
Amiga Taste + die pfeiltasten = cursor bewegen in die jeweilige richtung
amiga taste + linke Alt = links klick
amiga taste + rechte alt = rechtsklick _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Fr, 18.01.2013 01:12 Titel: |
|
|
Nächster Tip:
Die Batterien sind NUR für die Uhr da. Wenn die leer ist, vergisst der Miggy halt nur die Uhrzeit und das Datum. Aber wenn diese Akkus/Batterien (IMHO waren immer nur kleine tonnenförmige NiCd-Akkus verbaut) auslaufen, dann zerfrisst die Lauge munter Leiterbahnen, Pins und Chips. Also runter damit, und wenn die Uhr/Datumsfunktion gebraucht wird, entweder einen Akku weitab von Board und TK installieren und per Kabel anschliessen, oder eine Sperrdiode und einen Knopfzellenhalter installieren (Sperrdiode, damit das Board nicht versucht, die Lithiumbatterie zu laden. Knallt, stinkt und qualmt.) _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Fr, 18.01.2013 05:42 Titel: |
|
|
| Big H hat Folgendes geschrieben: | | lucifor hat Folgendes geschrieben: |
Greetz |
nur nen kleiner tipp:
Amiga Taste + die pfeiltasten = cursor bewegen in die jeweilige richtung
amiga taste + linke Alt = links klick
amiga taste + rechte alt = rechtsklick |
Ahhhhhh.. ich erinnere mich dunkel... Da war doch was ... |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifor
|
Verfasst am: Sa, 19.01.2013 09:29 Titel: |
|
|
Update:
Nachdem nun der CF-Adapter aus Irland kam habe ich nun eine Sandisk Exreme IV mit 4 GB als Hdd Ersatz im Amiga 1200 werkeln. Heute war der erste Boot mit CF-Karte und Kick 3.0 + WB 3.1
Dabei fiel mir auf, das die Blizzard 1230 mit 16MB (übrigens) eine Kleinigkeit unter dem Amiga hervorsteht. Leider ist wohl mal die Abdeckung abhanden gekommen.
Wenn der Amiga auf allen vieren steht, rennt die Kiste, hebe ich ihn an, und die Blizzard gibt zwei mm nach freezed der Amiga. Es liegt also irgendwo ein Kontaktproblem entweder am RAM-> Blizzard oder ein Haarriss (so richtig, grübel) an der Blizzard vor, ist jemandem das schon mal passiert?
Um den Größten (Besten^^) Amiga Schop der Welt am leben zu erhalten hab ich bei Vesalia die Kicks 3.1 bestellt und ein paar kleinigkeiten, ich weiß ich hätte sie günstiger bekommen können, aber darum gehts grad nich
Lucifor |
|
| Nach oben |
|
 |
|