| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 26.12.2016 13:45 Titel: Zip-Laufwerk am Amiga 500 |
|
|
Ich habe eventuell die Möglichkeit günstig an ein externes Zip Laufwerk zu kommen, allerdings kann mir gute Mann noch nich sagen ob es ein Zip 100 oder 250 ist.
Ich habe nun gesehen, dass es für den Amiga 500 einen Selbstbauadapter gibt, um das Laufwerk betreiben zu können. Die Anleitung liegt im Aminet.
Doofe Frage: Gilt das auch für das Zip 250? Und wie sind die Zugriffszeiten am Parallelport so? Hat da jemand Erfahrung mit? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mo, 26.12.2016 17:15 Titel: |
|
|
Ob es am 250er auch geht, dass weiß ich nicht. Zugriffszeiten sind recht bescheiden, aber halt besser als nix
Ich habe etliche SCSI ZIP Laufwerke und so ist die parallele Version eine nette Ergänzung für die Rechner ohne SCSI. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 26.12.2016 17:34 Titel: |
|
|
Kriegt man denn irgendwie günstig SCSI an einem Amiga 500? _________________
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Mo, 26.12.2016 20:41 Titel: |
|
|
Höchstens über einen externen SCSI Controller. Ich hab z.B. die Tage noch ein externes ZIP am externen SCSI Port einer SupraDrive 500XP benutzt. Aber auch hier darf man keine wahnsinnigen Geschwindigkeit erwarten.
Zum einfachen Datenaustausch ist das Parallel ZIP schon zu gebrauchen. Ich würde halt nur nicht zuviel dafür ausgeben, denn die bekommt man in der Regel so um die max. 5 EUR mit Netzteil, denn die parallel Version will kaum noch wer haben. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Mo, 26.12.2016 22:21 Titel: |
|
|
Oh OK. Danke für den Tipp, dann war das doch nicht so günstig, wie mir das schien. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 30.12.2016 10:32 Titel: |
|
|
Nö ... dann kannst dir auch einen DVD-Brenner anschließen. Das ist günstiger. Oder eine schöne CF-Karte! _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Fr, 30.12.2016 11:10 Titel: |
|
|
CF-Karte habe ich schon, Brenner finde ich doof. Optische Medien und ich, das geht nicht gut. Wir sind auf Kriegsfuß. Ach, es geht mir auch eher um das Basteln und Rumprobieren, ehrlich gesagt. Und als angenehmer Nebeneffekt – so dachte ich mir – wäre es nett eben schnell was griffbereit zu haben, wenn man mal was sichern will, abgesehen von CF-Karten. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 30.12.2016 11:37 Titel: |
|
|
Zips sind Mist. 20 Jahre alte Medien können da auch keine Lösung sein. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: Sa, 31.12.2016 00:07 Titel: |
|
|
ZIPs sind nicht generell Mist. Es ist neben USB eine nette Möglichkeiten Daten zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen. Ich nutze es allerdings weniger als geplant, weil die meisten Amigas hier zwischenzeitlich Netzwerk und/oder USB haben. Trotzdem gehört es in die Zeit, genau wie Backups auf DAT Bändern  _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
|