| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maikelmeyers
|
Verfasst am: Di, 16.12.2025 01:09 Titel: Wie einstellen dass Programme bevorzugt mit AGA starten? |
|
|
Hallo,
ich habe einen 1200er mit einem PiStorm. Die Workbench ist auf einen der hochauflösenden Grafikmodi über HDMI eingestellt. Es gibt Demos und Spiele die sowohl die RTG Grafikmodi als auch AGA unterstützen. Je nachdem welcher Bildschirm-Modus in der Workbench eingestellt ist, starten diese im gleichen Modus. Ich möchte aber gern dass die Demos bevorzugt in AGA starten sofern sie das unterstützen. Wie kann ich das erreichen?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 16.12.2025 02:55 Titel: |
|
|
Warum will man sich absichtlich um die bessere Grafik bringen ??
Aber ist wohl Geschmacksache ... kannst du mal ein Beispiel bringen ? Normalerweise, wenn ein Programm RTG unterstützt, kommt beim Start ein Requester Window in dem man eine RTG Auflösung setzen kann ... und nur wenn RTG nicht verfügbar ist, schaltet das Programm um ... _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
maikelmeyers
|
Verfasst am: Di, 16.12.2025 03:25 Titel: |
|
|
Ich finde Demos die in niedriger Auflösung laufen, sehen auf Pal-Monitoren einfach ästhetischer aus. Das gibt ein klassisches nostalgisches Feeling. Wenn ich PC Monitor Grafik will, nehm ich nen PC
Für die Workbench ist es aber OK. Das ist schon hübscher und übersichtlicher mit hoher Auflösung.
Also als Beispiel: Die Demo von Ephidrena: Fake Electronic Lightshow. Die unterstützt beides. Da gibt es aber keinen Auswahlbildschirm. Die erkennt was möglich ist und bevorzugt dann RTG. Ich brauche eine Möglichkeit ihr in einem Startscript zum Beispiel vorzugaukeln dass es keinen RTG Modus gibt. Ich weiß aber nicht wie und finde im Netz auch nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
maikelmeyers
|
Verfasst am: Do, 18.12.2025 09:15 Titel: |
|
|
Danke. Damit funktionierts. Zumindest bei den meisten Demos. Manche schaffen es immer noch nur dann in AGA zu starten wenn ich die Grafikkarte komplett deaktiviere.
Danke für den Tip |
|
| Nach oben |
|
 |
|