| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dr. Enrique
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 15:06 Titel: Dune 2 - Tastaturhilfe |
|
|
Hi Leute,
ich zocke gerade Dune2 - The Battle for Arrakis.
Leider ist es nicht möglich, mehrere Einheiten aufeinmal zB per Fadenkreuz zu selektieren.
Kurzum: "Bewegen" und "Angriff" endet in 'ner schier unzumutbaren Hardcoreklickerei. Jetzt habe ich durch Probieren herausgefunden, dass die netten Programmierer von Westwood auch Tasten belegt haben. Viell. erging es ihnen ähnlich
Sinnvollerweise wie folgt:
================
Taste "A" = Angriff
Taste "B" = Bewegen
Sollte also gerade jemand Dune2 zocken od es in Zukunft ins Auge fassen, dann würde ich diesen Tipp beherzigen. Das Handling verbessert sich um 100% (!) weil man mit der linken Maustaste nur mehr (einmalig) das Ziel anklicken braucht. Damit wird das Teil meiner Meinung nach erst wirklich "spielbar". Vor allem die späteren Missionen.
Vom Schwierigkeitsgrad her betrachtet ist ohnehin nicht von schlechten Eltern.
Greets,
DrE |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 15:32 Titel: |
|
|
ich fand Dune 2 noch relativ einfach. die C&C Reihe war in späteren Missionen deutlich schwerer. Bei Dune 2 war lediglich die letzte Mission herausfordernd
EDIT: die für mich erfolgreichste Strategie war die Base mit ausreichd Raketentürmen zu befestigen und danach die Augen auf die gegnerische Erntemaschinen richten. Werden sie nach und nach zerstört, kann der gegnerische Basis leicht überrant werden |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Enrique
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 15:43 Titel: |
|
|
ich bin derzeit in der 6. und das ist schon herausforderung genug. der gegner produziert ununterbrochen (!) einheiten, auch noch wenn ich seine Erntemaschinen zerstöre. Ausserdem bekommt er postwendend per transporter eine neue.
Ist echt heavy!
bei C&C habe ich die letzten Missionen mit unendlich Credits gespielt. Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen mit allen möglichen Taktiken habe ich keinen anderen Ausweg gesehen obwohl ich cheats nur im äußersten notfall einsetze weil ich die ehrgeizige herausforderung suche. (bei der MissionCD "Ausnahmezustand" war's übrigens auch zum Schluss so schwer)
wie das manche "legal" schaffen (wenn's wirklich stimmt) ist mir tw. schleierhaft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 15:49 Titel: |
|
|
| Du kannst auch versuchen die Reffinierien zu zerstören und gleichzeitig auch seinen Bauhof. Danach sollte die Produktion des Gegners zusammenbrechen. Aber auf jedem Fall brint das wenn die Erntemaschinen zerstötz werden. Ich vermute mal dass der Gegner auf anderen Gebieten zusätzliche Maschinen für die Spiceernte einsetzt. Diese musst du versuchen zu finden und danach zerstören. Die Spicegebiete musst du danach versuchen mit Kampfpanzer und Raketenpanzer zu sichern. Drei Einheiten jeweils dürften ausreichen. Die Raketenwerfer sollten in einer gewissen Abstand stehen, da über kurze Entfernungen sehr verwundbar sind und keine Hilfe im Kampf leisten können |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Enrique
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 15:57 Titel: |
|
|
ja, werd' ich probieren. viell hilfts ja.
was ich vorhin allerdings vergessen habe, aber auch ein wichtiges detail ist: auch wenn ich mehrere gebäude gleichzeitig angreife repariert sich der Gegner andauernd. ich schiesse tw. mit 8 panzern gleichzeitig auf das gleiche gebäude u es dauert eine ewigkeit bis es sich mal "ausgeht" und es explodiert.
währenddessen schickt er allerdings zahlreiche einheiten zu meiner basis was mich zusätzlich schwächt bzw. beschäftigt.
obendrein sieht's mit den credits auch nicht allzu toll aus. immer wieder muss man warten bis der harvester zurückkommt. Hartes Brot! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bronko

|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 16:47 Titel: |
|
|
Die KI bei Dune2 wird dauernd mit Credits gefüttert. Daher ist die Erntertaktik nicht allzu wirkungsvoll.
Errichte deine Basis klug:
Für eine gute Spiceversorgung sind 2 Raffinerien ein Muss. Kauf später noch 1-2 Ernter dazu.
Viele Raktentürme zur Verteidigung der eigenen Basis. Allerdings nur Vorne!
Hinten reichen 2 gegen Thopter und gescriptete Carry-All Angriffe.
Setze robuste Gebäude, wie das Radar, den Palast, und auch den Raumflughafen (Der ist nicht so robust, aber die KI ignoriert ihn weitgehend.) hinter die Türme vorne. Mauer den Palast und die Bauanlage ein, wenn Du gegen die Ordos spielst.
Strecke mit Betonplatten Deine Basis wie ein hässliches Geschwür möglichst weit auseinander, das macht die Raketen nahezu harmlos
Große Fabrik? Nein. Man kann zu schnell nix mehr bauen, aber der Raumhafen liefert weiterhin.
Meistens ist der sowieso günstiger.
Angriff: Suche mit einem Schwarm Trikes aus dem Raumflughafen die Bauanlagen des Gegners.
Dann: Viele Belagerungspanzer und einige Abschussrampen.
Atreides und Harkonnen können gerne ihre Spezialfahrzeuge dazugesellen, wenn Du doch unbedingt die Fabrik wolltest, und ganze 3 herstellen durftest. Der Ordos-Deviator ist nur als Spielzeug zur Verteidigung zu gebrauchen.
Mit den Abschussrampen kümmerst Du dich um die Raketentürme: Richtig positioniert haben die eine höhere Reichweite!
Mach bloß den Bauhof kaputt, dann den Palast, wenn es einer ist, aus dem Raketen kommen können.
Der Raumflughafen liefert auch Carry Alls. Wenn die mal günstig sind, solltest Du zuschlagen...
Bei der Amigaversion sind die Ornithopter übermächtig: Wenn du zeitgleich zum Angriff 4 Stück aus dem Raumhafen organisierst, richten die ordendlich was an. Da sie gerne auf die große Fabrik des Gegners zielen, schwächen sie auch zeitweise den gegnerischen Angriff ab.
Keine Thopter auf dem PC oder Megadrive kaufen.
Für besseres Gameplay und schöne Musik, nimm die PC-Version!  _________________ Spielt mehr Underearth!
<<< http://bronko.turrican.eu >>> |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 17:01 Titel: |
|
|
Wichtig ist es nicht allzu viel Zeit für den ersten Angriff zu lassen. Am besten gleich zwei oder gar drei Raffinerien bauen und die Harvester gleich losschicken Spice zu finden. Gleichzeitig während dessen baut man einen großen Fabrik für Panzerproduktion und entsprechende Hilfsgebäude um Raketentürme herstellen zu können. Ist der Basis gut gesichert braucht man dafür recht wenig Eineiten. Mauer sind im Gegensatz zu C&C auch hilfreich. Der Gegner sollte auch möglichst früh auswfindig gemacht werden. Allerdings vorsicht mit dem ersten Angriff, da sein Basis von Beginn an steht. Seine Erntemaschinen früh angreifen, um seine Geldquellen zu nehmen. Hat er viel GEld regenerieren sich die Gebäude ziemlich schnell. Aus diesem Grund immer nur einzelne Gebäude angreifen nicht mehrere auf einmal. Ich habe immer sein Base erkundet um zu wissen wo sich die strategisch wichtigsten GEbäude befinden.
Um möglichst wenig Panzer zu verbrauchen hab ich erst die Raketentürme und dann die Rafinerien zerstört. Fü+r die Raketentürme immer zwei oder drei Raketenpanzer verwenden. Platziert man sie geschickt treffen sie die Türme und sind schnell zerstört. Die Türme haben eine etwas geringere Reichweite als die Raketenpanzer. Deswegen ist es wichtig sie richtig zu platzieren. Die Raketenpanzer sollten wiederum von Belagerungspanzer oder Kampfpanzer beschützt werden.
Später wird es möglich sein die eigene Einheiten zu reparieren. Hierfür gibt es einen Trick. Baut man die dafür notwendige Gebäuse so, dass sie von Außen unzugänglich ist wird der Carryall die Einheiten vom Schlachtfeld nehmen und sie nach der Reparatur wieder an der gleichen Stelle gesetzt. So spart man viel Zeit und Geld.
Sind die Geschütztürme der Gegner an der strategisch wichtigen Positionen zerstört und er sie noch nicht ersetzt hat kann man beginnen die Rafineren zu zerlegen. Man kann Fusstruppen hinsenden und sie in die Gebäude schicken um sie zu erobern. Das ganze geht auch hervorragend mit den Raketentürmen nachdem der Energiebalken auf ROT steht. Der Gegner tut seine eroberte Gebäude nur selten beschießen, somit kann man ihn damit zusätzlich schwächen.
Tut man parallel seine Harvester atakieren, bricht er sehr schnell zusammen. Bis zum letzten Level hab ich meistens keinerlei Gebäude verloren und relativ wenig Einheiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 17:04 Titel: |
|
|
| Bronko hat Folgendes geschrieben: |
Angriff: Suche mit einem Schwarm Trikes aus dem Raumflughafen die Bauanlagen des Gegners. |
Öhm! der Gegner hat zwar einen Raumflughafen tut diesen allerdings nicht nutzen! Also kann man getrost diese Gebäude für später aufheben!
EDIT:
ein kleiner Trick am Rande für spätere Levels.
Spielst du zufällig mit den Atraides, dann lohnt es sich Ornithopter zu bauen und einzusetzten. Sobald das Flugzeug losfligt die Spielgeschwindigkeit auf maximum stellen. Dann leben sie länger und werden nicht so leicht von gegnerischen Türmen getroffen. Umgekehrt du wirst von gegnerischen Ornithopter attakiert stellst du die Spielgeschwindigkeit auf sehr langsam, dann können sie quasi garkein Schaden anrichten, da sie schnell von den Törmen getroffen werden!
Zuletzt bearbeitet von Kris am Do, 01.02.2007 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bronko

|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 17:06 Titel: |
|
|
Interessant, die verschiedenen Taktiken...
Das mit der Reperaturanlage hab ich noch vergessen, aber das ist nur eine nützliche Beiheilfe, manchmal aber sogar eher störend...
Wenn Du das tust, aber möglist weit hinten, die Reperaturanlage ist extrem anfällig gegenüber feindlichen Abschussrampen.
Spielt einer von Euch mit dem MBF?
| Calo Nord hat Folgendes geschrieben: |
Öhm! der Gegner hat zwar einen Raumflughafen tut diesen allerdings nicht nutzen! Also kann man getrost diese Gebäude für später aufheben! |
Bitte, versteh meinen Satz doch richtig!
"Trikes aus dem Raumflughafen" heißt, dort kaufst Du dir welche.
"....die Bauanlagen des Gegners" Die suchst Du mit den Trikes, gell?
*edit*
Du spielst ja scheinbar nicht so mit dem Raumhafen, dabei ist er zumeist günstiger.
*edit*
Ich würd ja nun zu gerne gegen Dich Dune2 spielen.
Nur geht das ja nicht, grrrrr..... _________________ Spielt mehr Underearth!
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 17:09 Titel: |
|
|
Jau hast recht, wer lesen kann ist eindeutig im vorteil
EDIT: doch ich spiele auch häufig mit dem Raumflughafen. Vopr allem in späteren Levels ist der unverzichtbar. Die Preise sind manchmal da sehr günstig und kann man gerne zuschlagen. Allerindgs ist es oft notwendig eigene Einheiten zu bauen. Ich hatte immer zwei große Fabriken |
|
| Nach oben |
|
 |
Bronko

|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 18:14 Titel: |
|
|
Fabriken sind mir zu teuer, und zu anfällig. Nach einem Volltreffer aus der Abschussrampe ist so eine Fabrik ja schon fast fällig.
Und "Kann nicht mehr herstellen" macht sie in den letzteren Missionen fast vollkommen überflüssig.  _________________ Spielt mehr Underearth!
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 01.02.2007 23:48 Titel: |
|
|
auf dem letzten Level macht sich der Raumflughafen schon nützlich. Allerdings hab ich meistens mit eher wenigen Einheiten agiert, so dass ich die Meldung "kann nicht mehr herstellen" nur sehr selten bekommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Enrique
|
Verfasst am: Fr, 02.02.2007 14:14 Titel: |
|
|
WOW!
Scheine eine Dune-Welle ausgelöst zu haben
Danke für die vielen Tipps! Werde es damit mal versuchen.
Noch was zu den "unendlich" Credits vom Gegner:
Anscheinend ist es wirklich so. Auch wenn ich seine Harvester permanent zerstöre, repariert er sich nahezu unendlich. Kaum habe ich mal eine Roboterfabrik in die Luft gesprengt, steht im Nu eine neue dort. *rpmf!!!
Ich komme bei dem Game wirklich nur schwer weiter.
Achja, nochwas: PC-Version??? Kommt gar nicht in die Tüte. Amiga-Version wird gezockt u gut is  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bronko

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Fr, 02.02.2007 16:38 Titel: |
|
|
| ich mag beide Versionen! Die PC Fassung hat 256 Farben und sieht damit entsprechend besser aus. Die Farben sind kräftiger die Einheiten wirken ein wenig größer. Dafür ist die Grafik teilweise etwas pixeliger. Die Amiga Version ist solide gemacht und ist spielerisch identisch mit der PC Fassung! |
|
| Nach oben |
|
 |
|