| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 17:27 Titel: Amiga 500 mit CD und HD |
|
|
Frage an die Runde hier:
Amiga 500, Kick 1.3 und 2.0, 1MB, wie krieg ich an dem Ding nen CD Laufwerk UND ne Festplatte angeschlossen (am liebsten IDE)?
Diese externen Laufwerke für den Anschluß an der Seite (Alfa und A570) möchte ich ausschließen.
Am liebsten wäre mir einen internen Anschluß um auf IDE zu kommen.
Ich weiß das es damals solche Bastelein gab, solche Platinen wo direkt am CPU angeschlossen und man hatte einen IDE Anschluß.
Hier gibts sowas wie ein IDE Selbstbauprojekt zum Thema IDe am Amiga 500:
http://www.students.tut.fi/~leinone3/ide/index.html
Jedoch steig ich da irgentwie nicht so ganz durch
Hat einer von euch diese IDE Projekt mal nachgebaut, bzw. kennt ihr andere Lösungen um ein CD Und eine HD am Amiga 500 anzuschließen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 17:38 Titel: |
|
|
Entweder CPU-Adapter oder externer Controller. Irgendwie muss der IDE auf den Prozessor-Bus und das geht nunmal nur an den beiden Stellen.
http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=10053
http://www.students.tut.fi/~leinone3/ide/ide68k.html
^Der ist relativ aktuell, vielleicht findest du noch einen davon bei eBay. Das Ding bietet aber keinen Autoboot, so fern nicht mindestens Kick 37.300 im Rechner steckt.
Ähnliche Produkte gab es z.B. von M-Tec.
Für mich sind die internen Lösungen aber Quatsch mit Sauce, ein externer AlfaPower ist die beste und komfortabelste Lösung um ein CD-ROM am 500er betreiben zu können. Zudem gibt der direkt noch die Möglichkeit etwas zusätzlichen Speicher (bis zu 8 MB) anschließen zu können und bietet Autoboot unabhängig von dem verwendeten Kickstart (ab Kick 1.3). |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 17:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ein externer AlfaPower ist die beste und komfortabelste Lösung um ein CD-ROM am 500er betreiben zu können. |
Ich finde das die Lösung kein Stück komfortabel sind, zum ersten wird der Port blockiert und zum anderen hab ich da so ein riesen Klumpen dran hängen. Alleine schon im Tower fällt so eine Lösung vollständig weg!
Und einige dieser externen Laufwerke sind noch SCSI, kein Interesse an soiwas. IDE ist der Nabel der Welt, ich wollte auch kein Vermögen ausgeben um nen SCSI DVD laufwerk zu kaufen.
Und 8MB im Amiga 500, sag mir wofür man die braucht?
Ich damals in meinem ersten Amiga 500 (so 1988/89) eine 512KB Erweiterung, irgentwann später kamen die Erweiterungen um auf 2MB zu kommen. Kohle gespart so eine Erweiterung gekauft und was war, nix lief mehr von den Spielen. Ich hab sie irgentwann später verkauft und mir wieder ne kleine 512KB gekauft, ist halt das beste  |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 18:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Der ist relativ aktuell, vielleicht findest du noch einen davon bei eBay. Das Ding bietet aber keinen Autoboot, so fern nicht mindestens Kick 37.300 im Rechner steckt. |
Seh ich das richtig das die einfach dieses Selbstbauprojekt von dem Finnen von der Seite:
http://www.students.tut.fi/~leinone3/ide/ide68k.html
genommen haben und die fertigen Platinen für 45 Euro verscherbeln????
Boh, so eine fertige Platine kostet keine 7 Euro und ne knappe Stunde Arbeit dann sind die (Cent) Bauteile da drauf. Vielleicht sollt ich auch reich werden durch "Platinenservice"...
Das das Ding kein Autoboot hat ist leider störend, zumindest abschaltbar sollte es schon sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 18:33 Titel: |
|
|
| quink hat Folgendes geschrieben: |
Und einige dieser externen Laufwerke sind noch SCSI, kein Interesse an soiwas. IDE ist der Nabel der Welt, ich wollte auch kein Vermögen ausgeben um nen SCSI DVD laufwerk zu kaufen. |
Sind 2 Euro + Versand denn ein Vermögen für ein SCSI DVD ROM Laufwerk?  |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 18:46 Titel: |
|
|
Glaubensfrage?!
SCSI war schon seit je her ein Fremdkörper in jedem PC System (Ausnahme wenn man nen Server hatte mit zig Festplatten).
Ich seh SCSI heute immer noch als Fremdkörper, ja sogar inzwischen als unnötig. Mein erster gekaufter CD Brenner für den PC (so 1994 rum) (mit dem Brennprogramm EasyCD, kennt das noch einer???), war zwar ok, aber trotzdem, IDE würd ich immer vorziehen. Vor allem wo es heute alle möglichen Adapter für IDE gibt, um auf Speicherkarte oder auf sonst wo drauf zu kommen. Und warum soll ich mir SCSi im miga antun wenn es gute IDE Lösungen gibt?
Dein 2 Euro DVD Laufwerk, kann der auch Double Layer lesen??  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichking

|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 18:49 Titel: |
|
|
IDE ist im Amiga schneckenlahm im gegensatz zu SCSI, von daher ziehen einige SCSI vor _________________ Only Amiga makes it possible
Amiga 3000@ CSPPC, 2 MB Chip 128 MB FastRAM |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 18:52 Titel: |
|
|
IDE zieht im Amiga die CPU in die Keller! SCSI ist da viel bequemer und ressourcenschonender! Imho ist im Amiga eher das IDE als Fremdkörper zu sehen als SCSI! Mein 500er fühlt sich mit der SCSI Laufwerk auch ziemlich wohl, obwohl die Kiste mit der 000 CPU sehr sehr langsam ist
PS: Ob das Laufwerk Duallayer ließt, kann ich dir nicht sagen. Aber meine Gegenfrage, wozu denn Duallayer im Amiga 500?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dadys_Toy

|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 23:33 Titel: |
|
|
Guckst Du hier:
http://bboah.amiga-resistance.info/index1.html
Problem:
Es ist eine Turbokarte für den A500. Diese ist allerdings fast nicht mehr zu bekommen und wenn dann zum horrenden Preis! _________________
- C64 1541-II EF EF3 1541U
- A500 A600 A1200 A2000 A4000
- viel SEGA viel Nintendo viel SONY
- home in a1 k.org
|
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Mi, 28.05.2008 23:51 Titel: |
|
|
| quink hat Folgendes geschrieben: |
Boh, so eine fertige Platine kostet keine 7 Euro und ne knappe Stunde Arbeit dann sind die (Cent) Bauteile da drauf. Vielleicht sollt ich auch reich werden durch "Platinenservice"... |
Hast du nen Plan....
| Zitat: |
Das das Ding kein Autoboot hat ist leider störend, zumindest abschaltbar sollte es schon sein. |
Und es funktionieren keine Turbokarten mit dem Teil zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|