German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Welche Karte ist besser?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pallister

BeitragVerfasst am: Fr, 11.07.2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

So. Also es handelt sich um eine Mtec T1230/28 RTC. An der Unterseite hängt noch sowas wie ne Batterie Bild 3). Kann da vielleicht irgendwas nicht ok sein?

Hab davon echt keine Ahnung, will das Teil einfach nur zum Laufen bekommen. Ich hoffe Ihr Cracks könnt mir helfen. Besonders die, die selbst eine solche Karte nutzen. Gerade mit den Jumpern.

Danke im voraus Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 11.07.2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://amiga.resource.cx/exp/t1230

^da gibt es das Handbuch für die Karte und in dem stehen auch die Jumpersettings.

Ich denke aber eher das Problem liegt woanders, die Batterie sieht übel aus und sollte sofort abgeknippst werden. Eventuell hat sie bereits die Leiterbahnen in ihrer Umgebung zerstört, dann wäre die Karte ein Fall für den Sondermüll (oder eine fähige Hand, die sie wieder reparieren kann).
Pallister

BeitragVerfasst am: Fr, 11.07.2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also rund um die Batterie sieht alles gut aus, auch unterhalb-. Ist die denn wichtig zum Betrieb der Karte? Oder würde die auch ohne laufen? Hmm nee wohl nicht, dann wär's ja net schlimm wenn sie nicht mehr geht...
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 11.07.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Batterie versorgt lediglich den Uhrenchip mit Strom. Entfernst du die Batterie wird die Uhrzeit halt nicht mehr gespeichert. Das hat auf den normalen Betrieb des Amigas aber keine Auswirkungen, ausser das nach jedem Systemstart das Datum aufs Startdatum zurückgesetzt wird und natürlich auch die Zeitangaben bei neu erstellten oder geänderten Dateien nicht mehr stimmen.

gruss

Dennis
Pallister

BeitragVerfasst am: Fr, 11.07.2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

HA!!! Ich pfeif alles zurück. Die Karte funzt nun. Die Jumper waren schon richtig gesteckt...mit Ausnahme des Jumpers für "Turbo". Laut Anleitung muss der weg sein, nicht drauf, damit der Rechner die Karte auch erkennt.

Aber es ging dann immernoch nicht. Wenn ich den Rechner anmachte fing er die ganze Zeit wie wild an zu blinken. Nach stundenlanger Sucherei fiel mir plötzlich ein Speicherblock ins Auge, den hatte ich mal von meinem Kumpel bekommen. Also tauschte ich den Riegel aus, machte das Teil an und BOING! da lief er. Also war es der verkackte Speicherriegel.

Nach wie vor merkwürdig ist jedoch, als ich einen 4MB Speicherriegel, der ja in meiner Blizzard funzt, genommen hab und die Jumper entsprechend umsteckte, kam auch rein gar nix. Immer 0 RAM hat er angezeigt. Eigenartig....

Auch der PCMCIA Slot funzt super, wenn die Karte mit 8MB nun läuft. Weiß jemand ungefähr was die Karte so für einen Wert hat? Würde mich mal interessieren. Und was bringt so eine Blizzard 1220/4 mit 4MB eigentlich?

Ach ja...und die Batterie hab ich natürlich schon abgeklemmt, auch wenn die es ja garnicht wahr. Trotzdem vielen Dank für den Tipp das da ggf. was geschrottet werden könnte... Wink
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 12.07.2008 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die MTec würde ich mal mit 40 bis 50€ ansetzten, die 1220 mit maximal 20€ Wink

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 12.07.2008 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Pallister hat Folgendes geschrieben:

Auch der PCMCIA Slot funzt super, wenn die Karte mit 8MB nun läuft. Weiß jemand ungefähr was die Karte so für einen Wert hat? Würde mich mal interessieren. Und was bringt so eine Blizzard 1220/4 mit 4MB eigentlich?

Die KArte ist ca. 30-50 Euro Wert. Mehr auf keinem Fall. Ein Bliizard 1220/4 ist natürlich nicht so leistungsfähig, da nur eine 020er CPU verbaut ist. Dennoch ist sie eine solide und zuverlässige Karte. Sie ist auf 8MB erweiterbar. Die 4MB zusatzerweiterung ist aber sehr sehr selten.
Dadys_Toy

BeitragVerfasst am: Sa, 12.07.2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bucht geht so eine Karte bis 70Euro weg, sonst wie schon geschrieben.
Meine, 1230/RTC ist eine 42MHz Karte. Funzt auch mit 8MB. Zur Zeit habe ich sogar einen 16MB-EDO Riegel drauf. Es wird jedoch trotzdem nur 8MB angezeigt. Sobald Du die Speichergröße wechselst mußt Du umjumpern. Unter dem Riegel sollte eine Tabelle aufgedruckt sein. Mit der Aussage das mit 8MB der PCMCIA super geht wäre ich vorsichtig! Mache doch mal mit PCMCIA Karte einen MemTest. Da kommen sicher Fehler oder nen Freez.
Zu empfehlen wäre noch einen 33MHz Quarz für die FPU. Die läuft im Moment laut Deiner Bilder mit 14MHz. Der Jumper muß dann allerdings dann auf async.

mfg, Smile

• C64 1541-II EF EF3 1541U
  • A500 A600 A1200 A2000 A4000
  • viel SEGA viel Nintendo viel SONY
  • home in a1 k.org
Pallister

BeitragVerfasst am: Mo, 14.07.2008 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dadys_Toy hat Folgendes geschrieben:

Zu empfehlen wäre noch einen 33MHz Quarz für die FPU. Die läuft im Moment laut Deiner Bilder mit 14MHz. Der Jumper muß dann allerdings dann auf async.

Umpf...wo krieg ich denn sowas her?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14.07.2008 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ebay gehen momentan einige FPUs weg. Du kannst aber auch im google danach suchen. Die PLCC SOckel varianten sind recht günstig. Allerdings unnötig. Imho bringen die 68882 sogut wie garkeine Leistung. Die FPU der 68060 ist ca 20mal schneller und da komme ich schnell an die Grenzen! Wink
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 14.07.2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du mit dem Rechner Bilder rendern ?? Oder sonstige Rechenintensive Sachen ????

Wenn nicht, spar dir das Geld für nen anderen FPU, bringt nix Wink

Pallister

BeitragVerfasst am: Mi, 16.07.2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm nee, also rendern will ich da nix. Hab den Rechner eigentlich fast nur um mal SWOS drauf zu zocken oder n paar andere Spielchen wenn ma Zeit ist. Ich denke, ich kann alles so lassen wie es is oda?
Dadys_Toy

BeitragVerfasst am: Mi, 16.07.2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: Umpf...wo krieg ich denn sowas her?

Bei Reichelt.de oder Conrad.de

mfg; Smile

• C64 1541-II EF EF3 1541U
  • A500 A600 A1200 A2000 A4000
  • viel SEGA viel Nintendo viel SONY
  • home in a1 k.org
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 16.07.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pallister hat Folgendes geschrieben:
Hmm nee, also rendern will ich da nix. Hab den Rechner eigentlich fast nur um mal SWOS drauf zu zocken oder n paar andere Spielchen wenn ma Zeit ist. Ich denke, ich kann alles so lassen wie es is oda?

Dann ist ein FPU noch flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig Wink Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.