German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A500 und Compact Flash

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micro2

BeitragVerfasst am: Sa, 13.06.2009 14:52    Titel: A500 und Compact Flash Antworten mit Zitat

Hi! Ich würde meinen A500 gern mit Compact Flash ausstatten und dafür die Festplatte wegfallen lassen. Derzeit betreibe ich über den seitlichen Expansionport einen ALF2-Controller (Amiga Loads Faster), an dem ein 200MB Syquest Wechselplattenlaufwerk hängt. Das Ganze läuft unter Kickstart 1.3 und 3.1 und so soll es später auch sein.

Ich habe jetzt in ein externes SCSI-Gehäuse einen SCSI -> IDE Konverter gebaut und an diesen einen IDE -> CF Adapter gehängt. Das Ganze versehen mit jeweils eigenem Stromanschluß sollte eigentlich laufen. Tut es aber nicht. Die Lampe des Controllers leuchtet dauerhaft und der A500 startet nicht (auch nicht von Disk).

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RetroStyle

BeitragVerfasst am: Sa, 13.06.2009 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, welchen SCSI-IDE-Wandler verwendest du und welchen IDE-CF-Adapter und auch was für eine CF-karte, und welches Netzteil (2,5A oder 4,5A) wird verwendet? Hat der ALFII sein eigenes Netzteil? Hat der Controller nicht auch einen Jumper für, damals langsame, Seagate-Platten?
neoX

BeitragVerfasst am: Sa, 13.06.2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der ALF hatte doch noch MFM und kein SCSI ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 14.06.2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sogar IDE-Varianten vom ALF. http://www.amiga-resistance.info/bboahfaq/index.php?action=artikel&cat=59&id=2505&artlang=de
Micro2

BeitragVerfasst am: So, 14.06.2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... ich versuche die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten:

1. Mein SCSI-IDE Wandler ist ein Acard AEC-772OU: http://www.acard.com/english/fb01-product.jsp?idno_no=23&prod_no=AEC-7720U&type1_title=SCSIDE%20Bridge&type1_idno=2
2. Der IDE-CF Wandler ist ein Noname-Gerät, auf dem keine Angaben erkennbar sind.
3. Ich benutze eine Agfa CF-Karte (256 MB)
4. Mein Netzteil hat 4,5A
5. Der ALF-Controller hat keine eigene Stromversorgung, aber das externe SCSI-Gehäuse hat eine, die ich auch nutze.
6. Ob der Controller einen Jumper für Seagate Platten hat, weiß ich nicht. Ich habe ihn bis jetzt nicht auseinander genommen.
7. Es ist definitiv ein SCSI-Controller, siehe Modell 2 (rechte Seite): http://amiga.resource.cx/exp/alf2

Ich bin jetzt auch schon einen Schritt weiter. Das der Rechner gar nicht startete, lag daran, daß ich das SCSI-Kabel falsch herum gesteckt habe. Zugegebenermaßen ein Anfängerfehler, daß ich das nicht nochmal überprüft habe. Dennoch komme ich nicht wirklich weiter. Die Installationssoftware schreibt mir, daß sie zwar den Controller erkennt, aber keine angeschlossenen Units findet. Keine Ahnung, was ich nun machen soll!
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 14.06.2009 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit diesen Acard-Wandlern ist, daß nur gewisse Firmware-Revisionen laufen. Berserker-Mat hatte zu dem Thema hier mal ein paar Infos ausgegraben. Wahrscheinlich wirst du den Wandler mit einer älteren firmware an einem PC betanken müssen. Sad

Hier: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=8967&highlight=acard
neoX

BeitragVerfasst am: So, 14.06.2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Micro2 hat Folgendes geschrieben:
Die Installationssoftware schreibt mir, daß sie zwar den Controller erkennt, aber keine angeschlossenen Units findet. Keine Ahnung, was ich nun machen soll!

Die Installationssoftware vom ALF ?
Wenn der doch schon SCSI ist.. müsstest du es doch über die HDToolbox einrichten können. Dort nicht vergessen in den Tooltypes das richtige Device einzutragen !

Und was auch nicht weniger wichtig ist!
Die CF Karten müssen "fixed-IDE" sein ...
Micro2

BeitragVerfasst am: Mo, 15.06.2009 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Firmware ist eine gute Idee. Da es etwas aufwändiger ist, meinen PC zu zerlegen, werde ich das aber erst am Wochenende testen können. Aber die Rückmeldung gebe ich auf jeden Fall.

HD-Toolbox könnte ich in der Tat auch nochmal probieren. Daran habe ich gar nicht gedacht, da ich Workbench 3.1 nicht installiert habe. Der 500er läuft bei mir fast nur unter Kick 1.3.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 15.06.2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab in den letzten Monaten einige Leute, die hier im GAC sowie im A1k das Problem hatten. Berserker-Mat hat da seine Erfahrungen mit den jeweiligen Firmware-Versionen gemacht - für uns alle. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.