| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Micro2
|
Verfasst am: Sa, 13.06.2009 14:52 Titel: A500 und Compact Flash |
|
|
Hi! Ich würde meinen A500 gern mit Compact Flash ausstatten und dafür die Festplatte wegfallen lassen. Derzeit betreibe ich über den seitlichen Expansionport einen ALF2-Controller (Amiga Loads Faster), an dem ein 200MB Syquest Wechselplattenlaufwerk hängt. Das Ganze läuft unter Kickstart 1.3 und 3.1 und so soll es später auch sein.
Ich habe jetzt in ein externes SCSI-Gehäuse einen SCSI -> IDE Konverter gebaut und an diesen einen IDE -> CF Adapter gehängt. Das Ganze versehen mit jeweils eigenem Stromanschluß sollte eigentlich laufen. Tut es aber nicht. Die Lampe des Controllers leuchtet dauerhaft und der A500 startet nicht (auch nicht von Disk).
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroStyle

|
Verfasst am: Sa, 13.06.2009 15:27 Titel: |
|
|
Hmm, welchen SCSI-IDE-Wandler verwendest du und welchen IDE-CF-Adapter und auch was für eine CF-karte, und welches Netzteil (2,5A oder 4,5A) wird verwendet? Hat der ALFII sein eigenes Netzteil? Hat der Controller nicht auch einen Jumper für, damals langsame, Seagate-Platten? _________________ Signatur? Kann man das essen? |
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Sa, 13.06.2009 15:39 Titel: |
|
|
| Der ALF hatte doch noch MFM und kein SCSI ? |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Micro2
|
Verfasst am: So, 14.06.2009 16:15 Titel: |
|
|
Okay... ich versuche die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten:
1. Mein SCSI-IDE Wandler ist ein Acard AEC-772OU: http://www.acard.com/english/fb01-product.jsp?idno_no=23&prod_no=AEC-7720U&type1_title=SCSIDE%20Bridge&type1_idno=2
2. Der IDE-CF Wandler ist ein Noname-Gerät, auf dem keine Angaben erkennbar sind.
3. Ich benutze eine Agfa CF-Karte (256 MB)
4. Mein Netzteil hat 4,5A
5. Der ALF-Controller hat keine eigene Stromversorgung, aber das externe SCSI-Gehäuse hat eine, die ich auch nutze.
6. Ob der Controller einen Jumper für Seagate Platten hat, weiß ich nicht. Ich habe ihn bis jetzt nicht auseinander genommen.
7. Es ist definitiv ein SCSI-Controller, siehe Modell 2 (rechte Seite): http://amiga.resource.cx/exp/alf2
Ich bin jetzt auch schon einen Schritt weiter. Das der Rechner gar nicht startete, lag daran, daß ich das SCSI-Kabel falsch herum gesteckt habe. Zugegebenermaßen ein Anfängerfehler, daß ich das nicht nochmal überprüft habe. Dennoch komme ich nicht wirklich weiter. Die Installationssoftware schreibt mir, daß sie zwar den Controller erkennt, aber keine angeschlossenen Units findet. Keine Ahnung, was ich nun machen soll! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So, 14.06.2009 16:53 Titel: |
|
|
Das Problem mit diesen Acard-Wandlern ist, daß nur gewisse Firmware-Revisionen laufen. Berserker-Mat hatte zu dem Thema hier mal ein paar Infos ausgegraben. Wahrscheinlich wirst du den Wandler mit einer älteren firmware an einem PC betanken müssen.
Hier: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=8967&highlight=acard _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: So, 14.06.2009 19:24 Titel: |
|
|
| Micro2 hat Folgendes geschrieben: | | Die Installationssoftware schreibt mir, daß sie zwar den Controller erkennt, aber keine angeschlossenen Units findet. Keine Ahnung, was ich nun machen soll! |
Die Installationssoftware vom ALF ?
Wenn der doch schon SCSI ist.. müsstest du es doch über die HDToolbox einrichten können. Dort nicht vergessen in den Tooltypes das richtige Device einzutragen !
Und was auch nicht weniger wichtig ist!
Die CF Karten müssen "fixed-IDE" sein ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Micro2
|
Verfasst am: Mo, 15.06.2009 09:22 Titel: |
|
|
Das mit der Firmware ist eine gute Idee. Da es etwas aufwändiger ist, meinen PC zu zerlegen, werde ich das aber erst am Wochenende testen können. Aber die Rückmeldung gebe ich auf jeden Fall.
HD-Toolbox könnte ich in der Tat auch nochmal probieren. Daran habe ich gar nicht gedacht, da ich Workbench 3.1 nicht installiert habe. Der 500er läuft bei mir fast nur unter Kick 1.3. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 15.06.2009 19:10 Titel: |
|
|
Es gab in den letzten Monaten einige Leute, die hier im GAC sowie im A1k das Problem hatten. Berserker-Mat hat da seine Erfahrungen mit den jeweiligen Firmware-Versionen gemacht - für uns alle.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
|