PC-Emulation am Amiga?!?

Alles zur Hardware unserer "Freundin" ....

Moderatoren: gunatm, RetroMan, Independent, Big H, Dennis, Dirty Harry, CASSIUS

Antworten
Benutzeravatar
A500Man
Beiträge: 267
Registriert: 10.11.2004, 21:43

PC-Emulation am Amiga?!?

Beitrag von A500Man »

Hallo,

ich habe eben gelesen, daß es Karten für den 500er gibt, die einen PC emulieren können. Besonders interessant fand ich die Vortex ATonce-Karte, weil die einen echten AMD-286er `drauf hat.

Nun zu meiner Frage:

Kann man diese Karte irgendwie pimpen? Der 286er läuft anscheinend mit 8 Mhz; bringt es etwas, einen 386er SX25 oder so aufzulöten? Ich konnte auf Anhieb keinen Quarz oder so auf der Karte entdecken ... :bier:

Oder gibt es doch einen taktgebenden Quarz, den man tauschen kann? Was ist dieser "GTA"-Chip neben dem 286er-Prozessor? :kratz:

Hier mal ein Foto von dem guten Stück:
http://www.amiga-hardware.com/showhardw ... HARDID=346

Also, wer eine gute Idee hat, immer her damit! Wenn sich da etwas Interessantes machen läßt, schieße ich mir mal bei Gelegenheit eine solche Karte ;-))) :turri:

Getreu dem Motto: Pimp my PC-Card!!!

CU,
A500Man
CU,

A500Man
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 17301
Registriert: 26.10.2004, 07:24

Beitrag von Dennis »

Nimm lieber die ATonce Plus, die läuft mit 16 Mhz und ist somit auch die schnellste AT-Emulatorkarte für den 500er. VGA 256 gibt es dort aber auch nicht, die ATOnce Plus kommt auf EGA Optik (maximal VGA Monochrom), die klassische ATonce nur auf CGA, ändern lässt sich das nicht.

Die normale ATonce aufrüsten dürfte wenig sinn machen. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, nen schnelleren 286er einzubauen (eben den mit 16 Mhz) und ihn mit nem Taktverdoppler zu füttern. Ob das geht ohne das hinterher die Karte von Absturz zu Absturz rennt ist ne andere Frage, immerhin hat sie nicht mal lokalen Speicher und muss alles über den Hauptspeicher des Amigas erledigen. Ich sehe da Timing-Probleme aufkommen.

Nen 386er konnte man noch nie einfach in nen 286er Sockel einbauen, dafür ist das Pinout zu unterschiedlich, auch wenn es durchaus 386er mit 24 Bit Adressbus (SX) gab. ;)

Wenn du mehr haben willst, muss einer von den Bigbox-Amigas her, für den A2000/3000/4000 gab es maximal Karten mit 486er Prozessoren. Wobei der 2000er für einen zünftigen PC die beste Wahl ist, da er von Haus aus 4 ISA-Slots hat. Die beiden mit 8 Bit bestückten Slots lassen sich auf 16 Bit aufrüsten (Sockel nachlöten), dann hätte man neben der Brückenkarte noch Platz für ne VGA-Grafikkarte, eine 16 Bit Soundkarte und ne Netzwerkkarte. :)

Edit: Ach ja, die Vortex ATonce ist ne Hure. :D

Die richtig laufen zu lassen kann einige Stunden und etliche graue Haare kosten. Wichtig ist, das auf jeden fall der Gary-Adapter beiliegt (gibt es nur bei der Plus). Eventuell brauchst du ihn nicht, aber falls du ihn brauchst und er nicht dabei ist ist die Karte ziemlich nutzlos, weil sie dann mit den meisten externen Erweiterungen rumzickt.

Hier mal ein kleiner Nutzerbericht in englischer Sprache...

http://www.cucug.org/amiga/amiinfo/reviews/ATonce.txt

Schließe mich dem an, meine ATonce Plus ist ähnlich zickig.
Überlebender des 2024er 4-Tage Banns.
Benutzeravatar
Janusz
Beiträge: 3938
Registriert: 21.03.2009, 21:21

Beitrag von Janusz »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Sache, die man heute macht, weil es geht, aber nicht, weil es Sinn macht (Liebhaberei). Richtig? Ist nicht negativ gemeint.
Benutzeravatar
gunatm
Board-Angestellter
Beiträge: 50897
Registriert: 26.10.2004, 19:49
Wohnort: Bahrenfeld

Beitrag von gunatm »

Naja ... ich habe 1997 mal Windows 3.1 auf meinem A1200/030 mit PCTask4.x installiert. Das hat 6 Stunden gedauert nur um die Disketten zu installieren. ;)
------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee"
Benutzeravatar
neoX
Beiträge: 1349
Registriert: 22.05.2008, 20:54

Beitrag von neoX »

Auf einem A4000/060 läuft Win3.1 recht brauchbar. ;)

In meinem 2000er habe ich die A2386 Karte drin.
Benutzeravatar
A500Man
Beiträge: 267
Registriert: 10.11.2004, 21:43

Beitrag von A500Man »

OK,

ich hatte Glück und habe einen ganzen Amiga mit einer ATonce Classic gekauft. Yeahhhhh! So gehört das! Schon ein cooles Gefühl einen 286er zu "fahren"!!!

Es sind auch die Treiberdisketten dabei; ich kann den ATonce starten und habe Zugriff auf das Diskettenlaufwerk als A:

Nun wollte ich mal testen, was das Baby so `draufhat und wollte Carrier Command (131 KByte) starten. Dann kam aber die Meldung, daß nicht genügend Speicher vorhanden sein. Auf der Amiga-Seite habe ich den Speicher (insges. 1,5 MB) als 512 KByte RAM und 512 KByte Extended RAM eingestellt. Weiss jemand, wie ich unter DOS 3.0 den Speicher konfiguriere? Oder muß ich da etwas auf der Amiga-Seite anders einstellen?

Sorry für das Fragen, aber das Handbuch schweigt sich da beharrlich aus ...
CU,

A500Man
Benutzeravatar
gunatm
Board-Angestellter
Beiträge: 50897
Registriert: 26.10.2004, 19:49
Wohnort: Bahrenfeld

Beitrag von gunatm »

Natürlich schweigt es sich aus, weil hier DOS konfiguriert werden darf. Du darfst hier jetzt Treiber in den höheren Speicherbereich laden und Optimieren. ;)
------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee"
Benutzeravatar
A500Man
Beiträge: 267
Registriert: 10.11.2004, 21:43

Beitrag von A500Man »

Whhhoha!

Nun, mir ist schon klar, daß das hier kein Forum für DOSen ist, aber in Wirklichkeit sitze ich ja auch vor dem Amiga! Wie kann ich denn unter DOS 3.0 das RAM anzeigen lassen? Auf der DOS-Disk, die mit dem ATonce kam, ist die Funktion mem nicht dabei ... Ich will ja erstmal nur Carrier Command zoggen ... Manta an Walrus: ;)

Hehehehe :bier: :irre: , ich find`s irgendwie cool: Während die Meisten den Amiga am PC emulieren, emuliere ich andersherum ... :bounce:
CU,

A500Man
Benutzeravatar
Kratznagel
Beiträge: 2746
Registriert: 26.10.2004, 19:07

Beitrag von Kratznagel »

Carrier Command auf der ATonce? Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Karte bzw. die Screen-Emulation dermaßen lahm, dass man froh sein kann, wenn überhaupt irgendeine Software im Textmodus vernünfig drauf läuft. Wenn dann noch ein Spiel im Grafikmodus dazukommt, wird es echt haarig. :ui:
Aber ich bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Versuche, also halte uns bitte auf dem laufenden. :tup:

CU
Kratznagel
GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006
Antworten