German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Der SCART-Kabel-Thread
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 24.07.2006 22:29    Titel: Der SCART-Kabel-Thread Antworten mit Zitat

Ich beabsichtige, mir das bestmögliche SCART-Kabel für den Amiga zu basteln. Das heißt im Detail, dass ich für R,G,B und Sync 75 Ohm Koaxkabel nehme und versuche, die zwei Schaltpins (8 und 16) so kompatibel wie möglich zum SCART-(Pseudo)-Standard zu machen.

Pin 8 sorgt hierbei dafür, dass der Fernseher automagisch auf AUX schaltet, während Pin 16 dafür sorgt, dass der Fernseher das RGB-Signal anstatt des Composite-Signals verwendet.

Ziel dieses Threads ist es, die bestmögliche Verkabelung (sowohl im Sinne von Pinout als auch von verwendeten Kabeltypen) hier für die Forenteilnehmer festzuhalten.

Die Verkabelung ist soweit auch klar. Diese Verkabelung hier scheint weit verbreitet zu sein:
http://www.hardwarebook.net/cable/av/amigascart.html

Was mich dabei aber verwirrt:
Dort werden 12V über 150 Ohm auf Pin 16 des SCART-Steckers gezogen und über 1 kOhm auf Pin 8.

Das verwirrt mich daher, da an Pin 8 eigentlich 12V anliegen sollten und an Pin 16 zwischen 1 und 3V. Wieso kommt dann an Pin 8 überhaupt ein Widerstand hin und an Pin 16 nur so ein kleiner?

Mein Ansatz wäre gewesen, die 12V ohne Widerstand an Pin 8 zu legen und die 5V vom Amiga-Stecker über einen 100 Ohm Widerstand auf Pin 16 zu legen.

Hab' ich da nen Denkfehler bei der Widerstandsberechnung? Kann da mal jemand für Aufklärung sorgen?

Als ersten Schritt könnten wir hier mal die verschiedenen Verkabelungen sammeln, die in solchen Kabeln verwendet werden. Wer Lust hat, kann sein SCART-Kabel ja mal aufmachen und durchmessen und die Ergebnisse hier posten. Werde in Kürze mal die Verdrahtung meines Kabels posten.

Des weiteren wäre es hilfreich, verschiedene Pinouts des SCART-Steckers zu sammeln, da manche Pins doppelt belegt sind und manche Masse-Pins auf verschiedenen Internetseiten verschiedenen Pins zugeordnet werden (wobei wohl *nicht* alle Masse-Pins eine gemeinsame Masse teilen, so dass das durchaus wichtig ist). Ideal wäre natürlich eine Kopie des Standards, in dem SCART definiert ist (EN 50049-1).
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 24.07.2006 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex365.html

Pin 8 ist ja die Schaltspannung, normalerweise kannst du da direkt die 12V vom RGB Anschluss des Amiga drauf geben, ich denke der 150 Ohm Wiederstand dient nur der Sicherheit, damit dort nicht MEHR als 12V anliegen, schalten müsste das Ding auch mit 10V Wink

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum Thema Pin 16: Der dient nicht nur der Umschaltung auf RGB, sondern bei einigen Fernsehern auch als 16:9-Signal (wie bei meinem).
Sobald mehr als 5 Volt drauf sind, schaltet er auf RGB + 16:9-Modus.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Huch? Ich dachte, das erledigt Pin 8 mit:
HwB hat Folgendes geschrieben:
Pin 8; Audio/RGB switch / 16:9; 0-2 V=TV, 5-8 V=WideScreen, 9.5-12 V=AV Mode

Wenn bei einigen Fernsehern Pin 16 dafür mitverwendet wird, sollten wir also auch darauf achten, auf diesem Pin nicht über 5V zu kommen.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Fr, 11.08.2006 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ganz vergessen, die Belegung meines Kabels mal zu posten:

Hersteller: CO-SA Connection Electronics GmbH
Bezeichnung: CMK23B+2CS-SC
EAN: 4029303008137

Code:
Pins belegt:
- Amiga: 3,4,5,10,16,22,23
- SCART: 2,4,5,6,7,8,9,11,13,15,16,17,20

Beschaltung:
- SCART gebrückt:
  4,5,9,13,17 (alles auf eine Masse - eher schlecht?)
- Amiga -> SCART:
  3  -> 15 [Rot]
  4  -> 11 [Grün]
  5  -> 7  [Blau]
  10 -> 20 [Composite Sync]
  16 -> 4  [GND]
  22 -> 8  [Schaltspannung - 12V]
  23 -> 16 [RGB-Umschaltung - 5V]
- Audio -> SCART:
  Cinch Links -> 6
  Cinch Rechts -> 2
  Masse Cinch -> 4
- Widerstände im SCART-Strecker:
  - Pin 16: 150 Ohm
  - Pin 8: 150 Ohm

Ist übrigens echt schwer, dünnes Koaxialkabel zu bekommen. Wenn man von dem Zeug, was man sonst so im Laden bekommt vier Kabel zusammenfassen will, passt das schon gar nicht mehr in den SCART-Stecker...
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 23.10.2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey.

Könntest du nicht eine Bastelanleitung für das Kabel schreiben?
So mit Teileliste (Woher und wieviel ca.)
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 23.10.2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist das nicht viel.

1x Scart-Stecker
1x Sub-D-Buchse 23 polig
2x Cinch-Stecker für den Ton
2x Widerstand 150 Ohm

Und dann noch so viel passendes Kabel, wie du gerne hättest. Verschaltung ist ja oben schon gepostet.

Meine Deluxe-Version mit Coaxkabeln ist im moment leider etwas versandet - sonst hätt' ich hier schon ne detaillierte Anleitung gepostet.

Ich schreib' aber in den nächsten Tagen mal rein, wie weit mein Plan für das Selbstbaukabel momentan gediehen ist - vielleicht will sich ja schonmal jemand ranwagen.

Aber eine Warnung gleich voraus:
Das wird nicht billig. Das soll ein Keine-Kompromisse-Kabel werden. Wenn du nur eins willst, das eben funktioniert, genügt auch die oben beschriebene Belegung. Und das Kabel kriegste vermutlich günstiger fertig konfektioniert - schon allein deshalb, weil die 23-poligen Sub-D-Stecker verdammt schwer zu kriegen sind.
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Di, 24.10.2006 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Reichelt gibt´s die 23 poligen Sub-D Stecker.
http://www.reichelt.de/?SID=26CrvDPKwQARoAABbnGbQbad9c8ed5f8a4a7b576dc71f63ded948;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3202;ARTICLE=7000
Novitian
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 25.10.2006 00:43    Titel: Verschiedene Kabel... Antworten mit Zitat

... hier findet ihr verschiedene Stecker/Kabelbeschaltungen, es sollte auch für Scart dabei sein Cool ... ist auch Wink
Tschau
P.S: Sorry, ist ja schon längst erwähnt Sad , es war ein langer Tag ....
Terraner

BeitragVerfasst am: Mi, 25.10.2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha !

Ich hatte meinen A2000C auch zuerst über ein, nach dem "hardwarebook"-Layout gebasteltes, SCART-Kabel an meinen TV angeschlossen. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm ! Crying or Very sad

Dann hab ich dieses Layout hier verwendet.
Ergebnis: SUPERSCHARFES BILD ! ***

Ich weiß nich so genau an was es jetzt lag. Entweder die 2 fehlenden Widerstände (150 & 1000Ohm), der Spannungsteiler auf PIN20 (Composite Sync, das Sync-Signal wird ja glaube ich negativ übertragen) oder die zusammengelegten Masseverbindungen.

Verwendet hab ich ein normales Audio-Chinchkabel für das Soundsignal und ein 8pol. abgeschirmtes Kabel für die TV-Signale. Länge ~2,5m.

Bin begeistert ***

Gruß
Terraner
Terraner

BeitragVerfasst am: Mi, 25.10.2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

PS:
So ein 23 pol. SubD Stecker mit Gehäuse (25pol. paßt auch) gibts beim Mükra für ~2 €.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 26.10.2006 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - der Spannungsteiler am Composite-Sync-Signal ist ja sehr interessant... ***
Terraner

BeitragVerfasst am: Fr, 27.10.2006 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Hm - der Spannungsteiler am Composite-Sync-Signal ist ja sehr interessant... ***

Yepp...ich hab mir das so zusammengereimt, daß man damit wohl das Sync-Signal "filtern" will.
Es wird ja nur der Sync-impuls im Compo Signal benötigt...vielleicht wird durch die Pegelhalbierung das Sync-Sig. sowas wie "gekräftigt" ?!

Gruß
Terraner ***
KillaByte

BeitragVerfasst am: Fr, 27.10.2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Amiga gibt auf dem Pin nur das Sync-Signal aus. Composite bezieht sich in dem Zusammenhang lediglich darauf, dass H- und V-Sync zusammengemischt werden.
Terraner

BeitragVerfasst am: Mo, 30.10.2006 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Der Amiga gibt auf dem Pin nur das Sync-Signal aus. Composite bezieht sich in dem Zusammenhang lediglich darauf, dass H- und V-Sync zusammengemischt werden.

Stimmt...klar ! Hmm...doch mal nen Ozi dranhängen und das Signal angucken Cool

Terraner ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.