| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Danny

|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 16:22 Titel: Minimegi kaufen? generelle speicherfragen... |
|
|
So, nachdem ich immer öfter feststellen durfte dass 1MB Chipmem doch sehr wenig sind (ich sag nur WHDLoad) wollte ich fragen ob ich problemlos einen Minimegichip in meinen 2000er einbauen kann.
Und was genau hat es mit der 8MB-Grenze bei Zorro-II auf sich?
es gibt ja erweiterungen wo man beispielsweise 128mb draupacken kann, oder sind die für den cpu-slot, oder werden die anders addressiert oder...?
wenn ich das richtig überblicke hat meine turbokarte 4mb, und meine scsi-karte ebenfalls. erstere karte benutzt ja aber keinen zorro-slot, also sollten doch noch 4 zusätzliche mb addressierbar sein, oder?
nicht dass ich 128mb bräuchte, wäre aber interessant zu wissen ob ich könnte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 16:36 Titel: |
|
|
Der Chipmem fällt nicht in den Bereich des ZII Autospace...
Von daher ist der Einbau des MiniMegichips problemlos. Ältere Titel (die zwingend 512k Chipmem benötigen) werden damit aber nicht mehr ohne weiteres laufen. Aber das Problem hast Du ja jetzt auch schon.
Der ZII Autospace ist ein Speicherbereich im Amiga, in dem sich Erweiterungskarten und Speichererweiterungen selbstständig anmelden und sich selbst konfigurieren. Autospace ist eine Art primitives PnP, nur nicht ganz so flexibel wie der 1993 von Intel eingeführte Standard.
Problematisch ist daran nur, das er grade mal 8 MB umfasst und sich wirklich jede Erweiterungskarte für den ZII darin anmelden muss, wenn sie eigene Speicherresourcen benötigt (sollte bei vielen Karten der Fall sein, z.B. das A2286 Bridgeboard knabbert sich 128 kb vom Autospace ab - die Sau! ). Wenn auf Deinem SCSI-Controller bereits 4 MB installiert sind gehen die 4 MB eben von Deinem ZII Autospace ab. Es sind also nur noch 4MB vorhanden.
Bei der Turbokarte ist die Frage des Alters entscheidend. Ältere Karten (z.B. A2620/2630) packen Ihren Speicher ebenfalls in den Autospace. Wenn Du solch eine Karte hast ist Dein Autospace aufgebraucht und wenn Du weitere Erweiterungen am Rechner vornehmen willst wird irgendetwas nicht mehr funktionieren.
Moderne Turbokarten adressieren ihren Speicher lokal auf der TK selbst, der ZII Autospace wird also nicht belastet. Da die Beschränkungen des Autospace somit wegfallen stellen auch große Speichermengen von 128 oder mehr MB kein Problem mehr dar.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Danny

|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 16:53 Titel: |
|
|
da ich eine a2630 habe sind bei mir also die 8mb ausgereizt?
danke für die umfassende info  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 17:17 Titel: |
|
|
Jop, die sind proppevoll...
Du kannst zwar noch erweitern, aber diverse Erweiterungen werden nicht mehr laufen. Eventuell solltest Du 2 MB von dem SCSI-Controller runterschuppsen. Dann ist auch wieder genügend Autospace für jede Form von Erweiterung da.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
kufi

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 488 Wohnort: Ottobrunn bei München
|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 17:29 Titel: |
|
|
Oder gleich alle 4 MB vom Controller runterhauen, der Speicher ist mehr ne Behinderung fürs restliche System (16 Bit statt 32 Bit Zugriff und glaube noch ne geringere Taktung gegenüber dem Speicher auf der Turbokarte) Ich hab mir das jedenfalls nicht lange so angetan, da leb ich lieber mit 4 Meg Fast.
Zum Thema Adressraum: erstens heißt es Autoconfig-Space und daß die Brückenkarte sich 128K klaut liegt an deren Arbeitsspeicher - die hat ja schließlich diesen Durchreichespeicher zur PC-Seite, und der muß auch irgendwo im Adreßraum landen. Kleinere ROMs, wie etwa vom SCSI-Controller (64 K) werden übrigens *nicht* in den Autoconfigbereich gemappt, sondern woanders.
Zum Vertändnis mal ne einfache Memory Map:
Ein "alter" Amiga hat 16 MB Adreßraum (24 Bit), davon sind der Reihe nach:
* 2 MB Chip-RAM
* 8 MB Fast-RAM
* 5,5 MB "sonstiges" (Chipregister, Autoconfig-Space für Controller-ROMs etc, Platz für die berühmten 1,7 MB "Slow-RAM" Erweiterungen vom 500er etc.)
* 0,5 MB Kickstart-ROM _________________ C= Museum - Dogfight - Typhoon 2001 |
|
| Nach oben |
|
 |
Danny

|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 19:57 Titel: |
|
|
also wäre der 2000er "schneller" wenn ich die 4mb von der scsi-karte entferne?
oder den/das ram per jumper deaktivieren? auf der oktagon2008 kann ich mit einem jumper den/das ram abschalten, das würde nach einem schalter schreien: schnelle 4mb, langsame 8mb... |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 22:04 Titel: |
|
|
Da ja alleine die Z2-Geschwindigkeit bei etwa 2MB/sek. liegt, kannst du den 16Bit-Speicher getrost aktiviert lassen. Etwas anderes wäre es, wenn du vielleicht Blizzard 2060 hättest.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
kufi

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 488 Wohnort: Ottobrunn bei München
|
Verfasst am: Di, 21.11.2006 23:46 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | Da ja alleine die Z2-Geschwindigkeit bei etwa 2MB/sek. liegt, kannst du den 16Bit-Speicher getrost aktiviert lassen. Etwas anderes wäre es, wenn du vielleicht Blizzard 2060 hättest.  |
Deswegen ist der 32-Bit Speicher auf der Turbokarte trotzdem um Welten schneller als der auf Zorro Erweiterungskarten. Und ja, das merkt man, ich hab meine 16-Bit 4MB Karte nicht umsonst wieder aus meinem 2000er rausgeschmissen. Man kann die natürlich trotzdem drinlassen, das ist dann der "Notspeicher" wenns knapp wird, weil meist die Prioritäten bzw. die Reihenfolge der freien Speicherbereiche so verteilt sind daß der schnellere Speicher zuerst verwendet wird. Aber ich hatte den Steckplatz eh gebraucht  _________________ C= Museum - Dogfight - Typhoon 2001 |
|
| Nach oben |
|
 |
Danny

|
Verfasst am: Sa, 13.01.2007 14:04 Titel: |
|
|
ich hol den nochmal raus...
wollte mal fragen wie es sich mit dem unterschied OCS-ECS verhält. so weit ich das beurteilen kann ziehen spiele nicht unbedingt einen vorteil aus dem enhanced-chipset, spiele die für ocs entwickelt wurden schalten wohl selten in einen anderen grafikmodus um...
wenn ich meinen agnus auf dem rev6.2-board im zuge einer erweiterung mit einem mini megi austausche und paula ohnehin in allen chipset-varianten gleich geblieben ist würde lediglich die denise "die alte" bleiben. so gesehen ist der ecs also keine verbesserung wenn man die höhere grafikauflösung nicht nutzt, was bei den meisten spielen der fall sein wird, richtig? ich habe nämlich ein rev6.3-board angeboten bekommen und frage mich ob der tausch überhaupt sinn macht...
ps: der mini megi liefert die zusätzlichen 1mb gleich mit, oder? einfach nur den agnus auszutauschen macht wohl wenig sinn... |
|
| Nach oben |
|
 |
|