Der Chipmem fällt nicht in den Bereich des ZII Autospace...
Von daher ist der Einbau des MiniMegichips problemlos. Ältere Titel (die zwingend 512k Chipmem benötigen) werden damit aber nicht mehr ohne weiteres laufen. Aber das Problem hast Du ja jetzt auch schon.
Der ZII Autospace ist ein Speicherbereich im Amiga, in dem sich Erweiterungskarten und Speichererweiterungen selbstständig anmelden und sich selbst konfigurieren. Autospace ist eine Art primitives PnP, nur nicht ganz so flexibel wie der 1993 von Intel eingeführte Standard.
Problematisch ist daran nur, das er grade mal 8 MB umfasst und sich wirklich jede Erweiterungskarte für den ZII darin anmelden muss, wenn sie eigene Speicherresourcen benötigt (sollte bei vielen Karten der Fall sein, z.B. das A2286 Bridgeboard knabbert sich 128 kb vom Autospace ab - die Sau!

). Wenn auf Deinem SCSI-Controller bereits 4 MB installiert sind gehen die 4 MB eben von Deinem ZII Autospace ab. Es sind also nur noch 4MB vorhanden.
Bei der Turbokarte ist die Frage des Alters entscheidend. Ältere Karten (z.B. A2620/2630) packen Ihren Speicher ebenfalls in den Autospace. Wenn Du solch eine Karte hast ist Dein Autospace aufgebraucht und wenn Du weitere Erweiterungen am Rechner vornehmen willst wird irgendetwas nicht mehr funktionieren.
Moderne Turbokarten adressieren ihren Speicher lokal auf der TK selbst, der ZII Autospace wird also nicht belastet. Da die Beschränkungen des Autospace somit wegfallen stellen auch große Speichermengen von 128 oder mehr MB kein Problem mehr dar.
gruss
Dennis